Wegen der Feiertage

Tourismus: Großes Nächtigungsminus im Mai

Reisen & Urlaub
27.06.2017 14:32

Der heurige Mai brachte dem heimischen Tourismus ein empfindliches Nächtigungsminus - das dürfte aber damit zusammenhängen, dass die verlängerten Wochenenden um Pfingsten und Fronleichnam heuer in den Juni gefallen sind, im Vorjahr hingegen in den Mai. Aussagekräftige Vergleiche seien erst nach den Juni-Ergebnissen möglich.

Auch in den ersten fünf Monaten des Jahres zusammen verzeichnet die Statistik Austria um 0,4 Prozent weniger Übernachtungen (61,23 Millionen), wobei Ausländer um 0,5 Prozent weniger oft in Österreich schliefen. Von Deutschen wurden 22,76 Millionen Übernachtungen in Österreich gebucht - praktisch die Hälfte (49 Prozent) der ausländischen Übernachtungen. Weitere elf Prozent der Übernachtungen entfielen auf Niederländer und fünf Prozent auf Schweizer und Liechtensteiner.

7,12 MillionenNächtigungen im Mai
Im Mai alleine gab es nach vorläufigen Ergebnissen der Statistik Austria 7,12 Millionen Nächtigungen, das waren um 11,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Bei Ausländern gab es einen Rückgang um 15,4 Prozent auf 4,29 Millionen, bei Inländern ein Minus von 4,3 Prozent auf 2,83 Millionen. Die Nächtigungen der Deutschen fielen um fast 30 Prozent. Dafür übernachteten Gäste aus Russland (plus 37,5 Prozent), Polen (plus 18,0 Prozent) und Tschechien (plus 17,1 Prozent) deutlich häufiger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele