Drogen

Acht Asylwerber in Haft

Kärnten
22.06.2017 17:35

Ein großartiger Schlag gegen eine Drogenbande ist der Polizei in Villach gelungen. Acht Asylwerber aus Afghanistan wurden festgenommen, sie sollen mehr als 300 vornehmlich Jugendliche mit Cannabis, Ecstasy und Kokain beliefert haben. Der Straßenwert des Suchtgiftes beträgt mehrere hunderttausend Euro!

Seit Jänner sind die Fahnder der Bande auf der Spur, jetzt wurden die beschäftigungslosen Asylwerber von Villacher Kriminalisten sowie Beamten des Landeskriminalamtes und der Cobra festgenommen. Und zwar vier Afghanen in deren Wohnungen, fünf Landsleute wurden zum Teil auf frischer Tat ertappt - einer wurde aus Mangel an handfesten Beweisen vorerst auf freiem Fuß angezeigt.

"Bei einer Hausdurchsuchung wurden mehrere Kilo Kokain, Ecstasy-Tabletten, Bargeld und Cannabiskraut sichergestellt, ebenso Handys, Laptops und eine Fotoausrüstung", so Obstlt. Herwig Zimmermann. Im Zuge der Erhebungen wurden vorerst rund 300 Suchtgiftabnehmer aus dem Raum Villach, Villach-Land, Spittal und auch Klagenfurt ermittelt. Es handelt sich dabei um eine Vielzahl sogar minderjähriger Jugendlicher im Alter von 15 bis 18 Jahren.

Zimmermann: "Der Verkauf der Drogen erfolgte zumeist in Lokale in der Innenstadt, wo sich die Jugendlichen aufgehalten hatten." Der Straßenverkaufswert der gehandelten Suchtgifte dürfte bei mehreren hunderttausend Euro liegen.

Erst vor wenigen Tagen wurden - die "Krone" berichtete - in Klagenfurt drei Nigerianer als Kokaindealer verhaftet. Sie hatten in ihrer Wohnung Kokain im Wert von einigen 10.000 Euro für den Verkauf vorportioniert, 40 Abnehmer sind bekannt.

Wilfried Krierer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele