Bahnsteig blockiert

Blinden-System mit einigen Hürden

Salzburg
21.06.2017 21:07

Erst vor einem Monat wurde der P&R-Lokalbahnhof in Weitwörth-Nußdorf eröffnet. Ein Schmuckstück, bei genauerer Betrachtung aber mit Schönheitsfehler: Der Bahnsteig ist auffällig schmal, das Blindenleitsystem wird von einer Infotafel sowie einer Wartekoje zumindest teils verstellt. Die Salzburg AG will nachbessern.

8,1 Millionen Euro, die Hälfte davon vom Land Salzburg bezahlt, flossen in den Aus- und Neubau des Lokalbahnhofes Weitwörth-Nußdorf. Auf 1,3 Kilometern wurde ein zweites Gleis verlegt, dazu der Park- & Ride-Platz auf 85 Stellplätze erweitert - samt E-Ladestationen, Radabstellplatz und Busumkehrschleife. Im Mai war feierliche Eröffnung, nach nur elf Monaten Bauzeit.

Nach den ersten Wochen im Betrieb offenbart das neue Schmuckstück leider Schönheitsfehler: So ist der Bahnsteig offenkundig sehr schmal geraten. Der Platz zwischen Gleisen, gelber Sicherheits-Markierung und gläserner Wartekabine ist alles andere als großzügig. Am Bahnhof sei der zur Verfügung stehende Platz für die Bahnsteigbreite leider beschränkt, heißt es dazu aus der Salzburg AG.

"Sicher nicht im Sinne des Erfinders"
Ein Problem: Das Blindenleitsystem, seit 2015 in allen öffentlichen Gebäuden eingebaut, das  mitunter aus dem breiten Leitstreifen am Boden sowie Auffanglinien vor Treppen oder Türen besteht. Die Leitstreifen werden  von der gläsernen Wartekoje sowie einem Infokasten verstellt. "Sicher nicht im Sinne des Erfinders", sagt dazu Josef Schinwald, Obmann vom Salzburger Blindenverband, auf "Krone"-Anfrage. "Die Leitstreifen sollten schon frei sein." Konzern-Sprecherin Daniela Kinz: "Der Bahnhof Weitwörth wurde nach modernen technischen Standards gebaut. In die Projektierung war selbstverständlich eine externe Expertin für Behinderung und Barrierefreiheit miteinbezogen. Gerne werden wir Verbesserungsvorschläge gemeinsam auf Umsetzbarkeit prüfen."

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele