Sonne, Hitze

Prächtiges Badewetter zum Sommerbeginn

Oberösterreich
20.06.2017 09:15

Kalendarisch zieht der Sommer offiziell erst am Mittwoch ins Land. Doch schon heute lässt das Wetter in Bezug auf Badefreuden keinerlei Wünsche offen. Bis zu 33 Grad Celsius prognostizieren die Meteorologen für Oberösterreich. Temperaturen, die uns auch in den kommenden Tagen erhalten bleiben werden . . .

Dass Temperaturen von mehr als 30 Grad Mitte Juni gar nichts Ungewöhnliches sind, betont Meteorologe Christian Ortner von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): "Für diese Jahreszeit ist das völlig normal." Bei 33 Grad fehlen auf den Juni-Rekordwert doch noch 3,7 Grad. Denn der höchste, jemals in diesem Monat in Oberösterreich gemessene Wert wurde am 20. Juni 2013 mit 36,7 Grad in der Gemeinde Weyer  verzeichnet. Gefolgt von 36,3 Grad am selben Tag in Schärding sowie 35,8 Grad am  19. Juni 2013. Erwähnenswert sind aber auch die 35,3 Grad am 21. Juni 2000 in Wels-Schleißheim.

Wärmegewitter
Plantschen, Wassersport und Sonnenbaden  - angesichts der konstant zu erwartenden Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke, dürfte solcherart Freizeitgestaltung in dieser Woche dominieren. Der große Run auf die Freibäder und Seen scheint vorprogrammiert. Wer seinen privaten Pool noch nicht eingelassen hat, sollte das unbedingt tun. Sich auf die Weise Abkühlung zu verschaffen, wird am einfachsten sein. Einzelne Wärmegewitter in bergigen Regionen.

Es bleibt heiß

"Viel Sonne und kaum Niederschlag", prognostiziert Ortner für den Rest der Woche. Zwar sind am Mittwoch in den Abendstunden punktuell lokale Wärmegewitter nicht ausgeschlossen. "Im  Gebirge und im Mühlviertel können diese auch durchaus heftig ausfallen", so Ortner. Im Flachland sei die Gewitterneigung insgesamt deutlich geringer. "Da wird nicht viel passieren."
Untertags dürfte dem Badevergnügen offenbar nur wenig im Weg stehen. Und auch in der kommenden Woche scheint es vergleichbar warm weiterzugehen. "Die zweite Juni-Hälfte bleibt heiß. Derzeit gehen wir sogar davon aus, dass es nächste Woche noch wärmer werden könnte", bestätigt der Meteorologe.


Jürgen Pachner, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele