Trachtenmusik:

Neumarkt will jetzt in Rom Eindruck machen

Salzburg
16.06.2017 08:47

Großer Auftritt einer Abordnung aus Neumarkt in Rom: Die Trachtenmusikkapelle spielt Papst Franziskus ein Ständchen und nimmt auch bei der Fronleichnamsprozession am Samstag teil. Künstler Hans Weyringer bekommt am Ort eines seiner berühmtesten Werke die Ehrenbürgerschaft seiner Heimat verliehen.

"Wir haben schon länger nach einem Termin gesucht. Hans Weyringer in unserem Neumarkter Festsaal die Ehrenbürgerschaft zu verleihen, war aber nicht richtig stimmig für mich", schildert Bürgermeister Adi Rieger, wie die Idee entstand und er spricht damit das internationale Wirken des Künstlers von Rom bis Nazareth an. In der Kirche "Santa Maria dell’ Anima" gestaltete Weyringer das weit herum bekannte Benedikt-Fenster. An diesem besonderen Ort wird ihm am Samstagabend die Ehrenbürgerschaft von Neumarkt in einem feierlichen Akt verliehen. Der Beschluss, dass dem Künstler die Ehre zuteil wird, war in der Gemeindepolitik bereits am 29. Juni 2016 einstimmig gefallen. Die Urkunde liegt gut verwahrt im Koffer des Bürgermeisters. "Hoffentlich kommt er an", lacht Adi Rieger vor seinem Abflug in München. Neben ihm ist die Gemeinde auch durch Vorgänger Emmerich Riesner, Vize Herbert Schwaighofer und Amtsleiter Gerald Kronberger vertreten.

Die Gelegenheit ergab sich, weil die Trachtenmusikkapelle in den Vatikan eingeladen wurde. Auf die rund 50 Mitglieder der Kapelle warten jetzt große Momente: Am Samstagnachmittag sind sie Teil der Fronleichnamsprozession. Am Sonntag steht dann noch das Angelusgebet am Petersplatz am Programm und anschließend werden die Neumarkter Musiker rund um Kapellmeister Roland Eppenschwandtner dem Papst ein Ständchen spielen. Wegbereiter für diese großartigen Auftritte war der frühere Ortspfarrer Michael Max (er wechselte nach St. Virgil), der jetzt auch mit von der Partie ist.  Rom kennt er aus Studienzeiten gut. "Er ist der beste Stadtführer", freut sich der Bürgermeister schon.

Kirchenkonzert als Krönung des Besuches
Der Festakt in der Kirche "Santa Maria dell’ Anima"  wird in der Bibliothek des päpstlichen Institutes (gleich neben der Piazza Navona) stattfinden: Im Vorfeld wurde trotz örtlicher Distanz alles gut geplant. Mit Rektor Franz Xaver Brandmayr hat die Abordnung aus Neumarkt einen großartigen Gastgeber. Neben vielen Gratulationen für den neuen Ehrenbürger Hans Weyringer wird es auch noch ein Buffet und als Krönung ein Kirchenkonzert geben.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele