Mann (35) angeklagt

Tiroler Kraftsportler versorgte Szene mit Doping

Tirol
13.06.2017 15:05

Tiefe Einblicke in die Kraftsportszene gab ein Prozess am Dienstag am Innsbrucker Landesgericht: Ein 35-Jähriger saß auf der Anklagebank und plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen. "Doping? Das ist bei uns absolut üblich." Und auch nicht verboten - es sei denn, man gibt die Mittel weiter. Das tat der Kraftprotz.

Er selbst gehört zu den Spitzenathleten im Kraftsportbereich, und er macht keinen Hehl daraus, dass er "nachhalf". "Das ist absolut üblich, jeder macht das und es ist in vielen unserer Verbänden auch nicht verboten", sagte der 35-jährige Tiroler bei seinem Prozess gestern in Innsbruck aus. Die Einnahme von Dopingmitteln ist dann auch strafrechtlich nicht verboten, aber die Weitergabe. Und das tat der Kraftprotz. "Ich habe halt für Kollegen etwas mitbestellt, wollte dabei aber nie das große Geld machen", gestand er.

Aufgeflogen über deutschen Online-Händler

Aufgeflogen ist die ganze Angelegenheit über einen Online-Handel in Deutschland, wo auch die Bestimmungen strenger sind. Deutsche Beamte informierten Tiroler Kollegen, die dann mittels Telefonüberwachung und Hausdurchsuchung zuschlugen.

Der 35-Jährige wurde zu 12 Monaten Haft auf Bewährung und 1440 Euro Geldstrafe verurteilt. Noch viel härter trifft den Kraftsportler aber der Verfall des Umsatzes, den er mit den Dopingmitteln machte: Zusätzliche 20.000 Euro muss der Tiroler an den Staat abführen. Dafür wird er jede Menge Kraft brauchen - finanzieller Natur.

Stefan Ruef, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele