60 Zeugen

Eurofighter-Ausschuss beschließt Zeugenlisten

Österreich
22.11.2006 19:31
Im Eurofighter-Untersuchungsausschuss hat nach der vormittäglichen Verstimmung am Mittwochnachmittag wieder Eintracht geherrscht. Die fünf Fraktionen haben sich einstimmig auf eine Zeugenliste mit rund 60 Auskunftspersonen geeinigt. Die Einstimmigkeit wurde dadurch hergestellt, dass einige vom BZÖ gewünschten Zeugen auf die Liste gesetzt wurden, sagte der grüne Ausschussvorsitzende Pilz nach der Sitzung.

Aussagen werden wie bereits bekannt unter anderem die Minister Grasser, Platter, Bartenstein sowie Bundeskanzler Schüssel, Ex-Vizekanzlerin Riess-Passer, der ehemalige Minister Mathias Reinhol, Ex-Verteidigungsminister Herbert Scheibner, der Kärntner Landeshauptmann Haider und der ehemalige FPÖ-Klubobmann und heutige BZÖ-Chef Westenthaler.

Neben Ministeriumsbeamten werden außerdem der Kabinettschef Grassers, Winkler, sowie Magna-Boss Stronach geladen. Vom BZÖ reinreklamiert wurden einige Militärs und der frühere SPÖ-Klubobamnn Kostelka.

Pilz zeigte sich nach der Sitzung mit der einvernehmlichen Einigung zufrieden, kritisierte aber gleichzeitig in Anspielung auf die Pressekonferenz des BZÖ am Vormittag, dass man künftig nicht nach dem Motto "am Vormittag haltlose Anschuldigungen und am Nachmittag Einvernehmen" vorgehen könne. Der stellvertretende BZÖ-Klubobmann Scheibner und Ausschussmitglied Darmann hatten von einem "Hexenprozess" gesprochen und Pilz aufgefordert, "zur Objektivität zurückzukehren".

Mit ersten Zeugenladungen rechnet Pilz schon im Dezember. Zuvor müsse man aber die Akten studieren und sich auf die Befragungen vorbereiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele