Bei Anflug

Drohne kam Heli gefährlich nahe

Salzburg
08.06.2017 23:09

"Die Drohnenbesitzer wissen oft gar nicht in welche Gefahr sie andere bringen", ist Rettungs-Pilot Stefan Dürager verärgert. Beim Anflug auf den C6-Stützpunkt am Salzburger Flughafen tauchte am Mittwoch ein solches Luftfahrzeug vor seinem Hubschrauber auf. Eine Kollision hätte fatale Folgen gehabt - Anzeige!

Das Team war nach einem Einsatz im Anflug auf den ÖAMTC-Stützpunkt Christophorus 6 am Airport, als ein Retter ein Fluggerät neben dem Heli entdeckte. "Wir konnten erst nicht sagen, was es ist. Wir hielten daher Rücksprache mit dem Tower und wendeten", so Pilot Stefan Dürager.

Bei Anflug auf Rettungsheli-Stützpunkt

Schnell war die Drohne ausgemacht. Sie schwebte 150 Meter über dem Grund, hatte einen Durchmesser von gut eineinhalb Metern. "Wir versuchten, den Besitzer zu entdecken, konnten aber niemanden sehen. Wir verfolgten die Drohne ein Stück", so Dürager. Letztlich drehte das Team ab.

Suche nach Besitzer blieb vorerst ohne Erfolg

Trotz aller Erfahrung Düragers: "Wenn die Drohne auf gleicher Höhe schwebt, konnte es passieren, dass man sie übersieht. In so einer Umgebung wie dem Flughafen, wo die Geräte verboten sind, rechnet man ja auch nicht damit." Eine Kollision könnte fatale Folgen haben. "Wenn man bedenkt, dass ein Vogel von 150 Gramm Gewicht ein Loch von der Größe eines Fußballs in die Scheibe reißen kann, kann man sich vorstellen, was bei einem Zusammenstoß mit einer Drohne passiert", so der Pilot.

Iris Wind, Kronen Zeitung

Zitat: Christophorus-6-Pilot Stefan Dürager

"Ich habe Regeln und Richtlinien, die ich befolge. Solche gibt es auch für Drohnen-Piloten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele