Wander-Tipp:

Wallfahrt im Naturpark

Steiermark
27.05.2017 14:40

Seit 1983 ist das Pöllauer Tal ein Naturpark, ein Prädikat, das einer Region unter anderem auch wegen seiner Schönheit verliehen wird - und damit liegt man hier wohl richtig. Die heutige Tour führt Rene Stix, Geschäftsführer der Naturfreunde Steiermark und "Krone"-Wanderexperte auf den Masenberg mit einer relativ neugebauten Glücks-Kapelle und einer Einkehrmöglichkeit direkt unter dem Gipfel.

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz beim wunderschönen Seminarhotel Retter auf ca. 540 Meter - Parken ist dank Hotelier Hermann Retter, der mich auf der "Probe-Wanderung" auch begleitet hat, explizit erlaubt.

Hinauf zur Wallfahrtskirche
Wir starten in westlicher Richtung entlang des wunderbar angelegten Hirschbirn-Wanderweges bis wir den Buschenschank Haubenwaller erreichen. Weiter geht es der grün-weißen Markierung entlang gemächlich ansteigend über das Ölkreuz durch schöne Mischwälder hinauf nach Pöllauberg mit seiner traumhaften hochgotischen Wallfahrtskirche, von wo man auch wunderbare Ausblicke nach Pöllau und das gesamte Tal hat. Ein Besuch der Kirche ist mehr als empfehlenswert!

Imposante Lichtung
Nach der kurzen Wallfahrt beschreiten wir den Weg Richtung Norden, kurz der Straße entlang, bis wir nach einer Kreuzung dem Wanderweg 942 auf den Masenberg über den Lüsswaldsattel folgen. Zunächst steiler durch den Wald, dann gemütlicher kreuzen wir noch einmal die Landstraße, folgen dem Schmalzgruberweg bis zum nächsten Wegweiser rechts in den Wald hinein, der nun wieder steiler ansteigend bis zu einem schönen Jagdhaus mit einem imposanten Baum auf einer Lichtung führt. Von dort geht es in nördlicher Richtung durch den Hochwald weiter bis zum Gipfel des Masenberg mit seiner schönen Glücks-Kapelle unmittelbar neben dem Gipfelkreuz.

Abstecher wird empfohlen
Wer Lust und Laune hat und noch Reserven, kann einen kurzen (empfohlenen) Abstecher zum Olmstoll, einem Gasthaus etwa 400 Meter nordöstlich durch den Wald entfernt wagen. An Wochenenden ist auch die Kernstockhütte direkt am Masenberg geöffnet.

Abstieg
Der Abstieg ist bis Pöllauberg derselbe, allerding ohne den Umweg über die Kirche. Stattdessen gehen wir bei der Kreuzung davor in südöstlicher Richtung der Straße entlang zurück zum Hotel Retter, wo wir uns nach der Wanderung noch ausgiebig stärken können!

Daten & Fakten:
Ausgangspunkt/Endpunkt: Parkplatz beim Seminarhotel Retter
Gehzeit: ca. 5 ½ Stunden
Höhenmeter im Auf- und Abstieg: ca. 750
Weglänge: ca. 14 Kilometer
Charakteristik: Familienwanderung, die Kondition erfordert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele