Verkehr

7,1 Millionen Bahn-Kilometer

Salzburg
24.05.2017 16:42

So löst unser Nachbarland Tirol seine Verkehrsprobleme: Günther Platter (ÖVP) und seine Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) haben einen Pakt mit dem Ministerium abgeschlossen. Demnach werden ab 2020 zehn Jahre lang jeweils 7,1 Millionen Bahn-Kilometer bestellt. Und zusätzlich gibt es 25 neue Nahverkehrszüge.

Die Kapazität der Transporte in Tirol erhöht sich dadurch um 2000 Sitzplätze, ab 2012 wird im Bahnverkehr nach Südtirol kein Umsteigen am Brenner mehr notwendig sein. Stolz sind die zwei Politiker darauf.

"Wir haben den Öffi-Verkehr ausgebaut wie kein anders Bundesland. Und jetzt gibt es um 490 Euro ein Jahresticket für das ganze Land," so Platter und Felipe. Bisher kostete die Karte 2000 Euro. Mit dem Paket beauftragt wurden die Bundesbahnen, das Verkehrsministerium arbeitete mit.

Was zeigt das Tiroler Beispiel für Salzburg?

Wer den öffentlichen Nahverkehr ausbauen will, der muss auch Geld dafür in die Hand nehmen. Doch bisher setzte sich in Salzburg mehr die Straßenbau&Grabungs-Lobby durch, Beispiele sind der geplante kostspielige Gitzen-Tunnel sowie das noch immer nicht versenkte Projekt einer Untergrundbahn durch die Stadt.

Neues Ergebnis: Klare Mehrheit für O-Busse
Ein neues Zwischenergebnis der "Krone"-Umfrage "Was bewegt die Stadt Salzburg?":

Gewaltige 70,3 % (Ja unbedingt) sprechen sich für die Verlängerung aller O-Bus-Linien ins Umland sowie die Errichtung von Parkgaragen aus. 21,1 % sind der Meinung, dass dies "eher ja als nein" durchgeführt werden soll.

Hans Peter Hasenöhrl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele