Umgestaltung

Thalgau stolz auf neuen Marktplatz

Salzburg
22.05.2017 12:45

Erste Begegnungen am nagelneuen Marktplatz von Thalgau: Am Sonntag marschierten die Vereine auf. Bewohner überzeugten sich vom neuen Lebensgefühl im Zentrum. Das bunte Zwei-Tages-Festprogramm war die Krönung eines langen Prozesses. "Jetzt haben wir endlich einen richtigen Platz", freuten sich alle.

Die Idee begleitet Thalgau schon seit Jahren: Ein zeitgemäßes Zentrum fehlte. 3000 Autos donnerten täglich an der Kirche vorbei. Jetzt ist wieder Lebensqualität für die Bewohner eingekehrt: Drei Brunnen, künstlerische Bänke und Blumentröge kleiden den Raum, kein Autolärm stört mehr. Und: "Am Abend ist dann auch noch alles charmant beleuchtet", beschreibt Johann Grubinger - er ist in der Gemeinde für Ortsbild und Begegnung zuständig - das neue Flair. Er blickt auf einen langen Prozess zurück: 9000 m2 wurden in vier Bauetappen gestaltet. Kernpunkte waren Verkehr und Hochwasserschutz.

"Thalgau definiert damit seine Mitte neu", sprach Landeshauptmann Wilfried Haslauer anerkennende Grußworte. Und er bekam als kleines Präsent für seinen Sohn einen Bastelbogen mit Marktplatz im Miniaturformat überreicht. Die Schützenkompanie gab zur Feier des Eröffnungstages ihre Ehrensalven ab. Trachtler, Goldhaubenfrauen, Musik und Feuerwehr marschieren auf. "Jetzt haben wir endlich einen richtigen Platz", war auch bei den Mitgliedern von "D’Wartenfelser" viel Lob zu hören.

Und die Kinder hatten mit den massiven Eichenholz-Elementen, die als Poller oder Sitzgelegenheit dienen, ihren Spaß.

Die Neugestaltung soll Thalgau unverwechselbar machen. Reicher wurde das Konzept auch mit einer von Bernhard Iglhauser entwickelten Idee. Eine Bushaltestelle ist jetzt "Haus der Geschichte" - mit 48 Fotos von alten Thalgauer Häusern an der Decke und einem Info-Terminal.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele