100. Giro d‘Italia

Jungels siegt auf 15. Etappe – Dumoulin in Rosa

Sport
21.05.2017 17:47

Der 26-jährige Niederländer Tom Dumoulin ist auf gutem Weg, erstmals eine große Länder-Rundfahrt zu gewinnen! Der Zeitfahr-Spezialist, der oft auch mit den besten Kletterern mithalten kann, trägt beim 100. Giro d'Italia weiter das Rosa Trikot mit jetzt 2:41 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Superkletterer Nairo Quintana. Patrick Konrad war am Sonntag als bester Österreicher starker Sechster.

Der Kolumbianer Quintana stürzte am Sonntag auf einer Abfahrt zwar und verletzte sich leicht, sicherte sich als Etappenzweiter in Bergamo hinter dem Luxemburger Bob Jungels aber sechs Sekunden Zeitgutschrift. Auch auf der 15. Etappe von Valdengo über 199 km nach Bergamo in Norditalien verteidigte Dumoulin, Kapitän der Sunweb-Mannschaft, seine Spitzenposition mühelos. Die an Quintana verlorenen Sekunden konnte er verkraften.

Konrad sorgte nach dem sensationellen Etappensieg zum Giro-Auftakt sowie einem späteren dritten Platz von Lukas Pöstlberger für das drittbeste ÖRV-Resultat dieser Jubiläumsauflage des Giro. Der Niederösterreicher vom Team Bora kam zeitgleich mit den Besten ins Ziel. Konrad verbesserte sich damit in der Gesamtwertung auf den 20. Platz. "Ich wusste, dass ich einer der schnellsten Sprinter bin, der in dieser Gruppe war", so Konrad. "Doch leider hat die Attacke von Jungels am letzten Anstieg richtig gesessen. Daher hatte ich eine kleine Lücke zu ihnen in der Abfahrt, welche ich erst auf der Zielgeraden durch einen 500-m-Sprint schließen konnte." Im Zielsprint sei er dann ohne Chance gewesen.

Este Kangert mit Ellbogenbruch ausgeschieden
Für den Esten Tanel Kangert, der die Sonntag-Etappe als Gesamt-Siebenter in Angriff genommen hatte, ging der Giro übrigens abrupt zu Ende. Sieben Kilometer vor dem Ziel in Bergamo prallte der 30-Jährige in einen auf einer Verkehrsinsel stehenden Signal-Pfosten. Dabei brach er sich den linken Ellbogen. Kangert befand sich zum Zeitpunkt seines Sturzes in der Gruppe mit den Favoriten. Er war der Leader der kasachischen Equipe Astana, die ohnehin schon traumatisiert ist. Bei Astana war auch der Ende April tödlich verunglückte Italiener Michele Scarponi, der Giro-Gesamtsieger von 2011, unter Vertrag gestanden.

Nach einem Ruhetag am Montag kommen am Dienstag und Mittwoch sehr schwere Bergetappen in den Alpen. Für Dumoulin spricht neben seiner aktuellen Topform der Streckenplan: Ausnahmsweise endet der Jubiläums-Giro am kommenden Sonntag in Mailand mit einem weiteren Zeitfahren über 29,3 km. Domoulin hatte am Samstag im Zeitfahren seinen zweiten Etappensieg bei dieser Tour perfekt gemacht.

Das Ergebnis der 15. Etappe (Valdengo - Bergamo, 199 km):
1. Bob Jungels (LUX) Quick-Step 4:16:51 Stunden
2. Nairo Quintana (COL) Movistar, gleiche Zeit
3. Thibaut Pinot (FRA) FDJ
4. Adam Yates (GBR) Orica
5. Domenico Pozzovivo (ITA) AG2R
6. Patrick Konrad (AUT) Bora
7. Vincenzo Nibali (ITA) Bahrain Merida
8. Tom Dumoulin (NED) Sunweb
9. Ilnur Zakarin (RUS) Katjuscha
10. Bauke Mollema (NED) Trek
Weiters:
71. Georg Preidler (AUT) Sunweb +13:04
75. Gregor Mühlberger (AUT) Bora, gleiche Zeit
146. Felix Großschartner (AUT) CCC +19:05
172. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora +20:21

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Tom Dumoulin (NED) Sunweb 63:48:08 Stunden
2. Nairo Quintana (COL) Movistar + 2:41 Minuten
3. Thibaut Pinot (FRA) FDJ +3:21
4. Vincenzo Nibali (ITA) Bahrain Merida +3:40
5. Ilnur Zakarin (RUS) Katjuscha +4:24
6. Bauke Mollema (NED) Trek +4:32
7. Domenico Pozzovivo (ITA) AG2R +4:59
8. Bob Jungels (LUX) Quick-Step +5:18
9. Andrey Amador (CRC) Movistar +6:01
10. Steven Kruijswijk (NED) Lotto +7:03
Weiters:
20. Patrick Konrad (AUT) Bora +22:27
61. Georg Preidler (AUT) Sunweb +1:06:47 Stunden
70. Gregor Mühlberger (AUT) Bora +1:17:45
91. Felix Großschartner (AUT) CCC +1:43:40
105. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora +1:59:35

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele