Mögliches Motiv:

Mord wegen Drogen und Schulden

Oberösterreich
14.05.2017 18:03

Neue Details zum Mordfall Krenn: Der festgenommene zweite Tatverdächtige, ein Wirt aus Haigermoos, leugnet ebenso seine Beteiligung wie der erste Verhaftete. Dieser soll aber von dem Wirten mit Kokain versorgt worden sein und ihm dafür noch Geld geschuldet haben. Wie der Millionär da ins Spiel kam, ist noch unklar.

Dass der Salzburger Roland Krenn keines natürlichen Todes gestorben ist, ist so gut wie sicher. Laut ersten Meldungen wurde er erdrosselt. Näheres wird die gerichtsmedizinische Obduktion heute, Montag, ergeben.
Robert Sch. (28) aus Haigermoos im Bezirk Braunau, in dessen Stall neben dem Gasthaus - wie berichtet - am Freitag die Leiche des seit einem Jahr vermissten Millionärs gefunden worden war, beteuert auf jeden Fall seine Unschuld. Sein Anwalt Dr. Jörg Dostal aus Salzburg glaubt ihm. Wie die Leiche in den Stall des alten Bauernhofes kam, konnte er nicht sagen.

Verdächtiger beteuert Unschuld
Aber auch der zweite Verdächtige, der bereits im April festgenommene Salzburger Musiker Richard H. (23), beteuert, nichts mit dem Mord zu tun zu haben. Er sei aber vom Gastwirt Robert Sch. gedrängt worden, ihm beim Verstecken der Leiche zu helfen. Da er nach Kokain-Deals Schulden bei dem Wirt hatte, hätte er nicht anders gekonnt. Er hätte von der verschnürten Leiche nur die Füße gesehen, als er half, den Toten zum ehemaligen Stall neben dem Wirtshaus zu tragen.

Fahndung nach dritten Mann
Gefahndet wird derzeit allerdings auch noch nach einem dritten Verdächtigen, einem 55-jährigen Deutschen, der das Mordopfer kurz vor dessen Verschwinden im Juli des Vorjahres bestohlen haben soll.
Obwohl die verhafteten Verdächtigen bestreiten, mit dem Verbrechen etwas zu tun zu haben, und sich gegenseitig belasten, liegt die Vermutung nahe, dass Drogengeschäfte oder Spielschulden ein Motiv gewesen sein könnten.

Musiker belastet

Den Musiker belastet ein Telefonat mit dem Millionär unmittelbar vor dessen Verschwinden, den unter Spielschulden leidenden Gastwirt der Auffindungsort der Leiche.

Johann Haginger/ Manuela Kappes

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele