Premiere in Söchau

Seniorenheim wird zum Postpartner

Steiermark
13.05.2017 15:59

Wer in Söchau einen Brief oder ein Paket aufgeben will, geht ab Dienstag in das lokale Seniorenheim: Das wird nämlich neuer Postpartner! Für die Heimleitung steht die soziale Komponente im Vordergrund: Die Postkunden bringen Abwechslung für die Bewohner, Kontakte bleiben aufrecht oder werden neu geknüpft.

Auf den ersten Blick ist das ungewöhnlich", gibt Heimleiterin Ingrid Colombo zu. Doch als im Februar der bisherige Postpartner im Ort aufhörte und die Gemeinde an das SeneCura-Sozialzentrum herantrat, traute man sich drüber. Am Dienstag geht der Postschalter neben der Rezeption in Betrieb, auch einfache Bankdienstleistungen sind möglich.

Geschult wurden Colombo und zwei Verwaltungsmitarbeiterinnen. Die Pflege der 85 Heimbewohner wird also nicht unter der neuen Aufgabe leiden. "Die Postpartnerschaft bedeutet zwar mehr Arbeit, für mich überwiegen aber die Vorteile", sagt Colombo. "Wir werden zu einem Kommunikationszentrum im Ort. Ich hoffe, dass unsere Bewohner und die Postkunden in Kontakt kommen und sich Gespräche ergeben." Für die meist aus der Region kommenden Heimbewohner gibt es auf jeden Fall viel zu schauen, werden doch auch die benachbarten Orte Übersbach und Breitenfeld mitbetreut.

Der Söchauer VP-Bürgermeister Josef Kapper ist froh, dass es wieder eine Poststelle im Ort gibt: "Das ist sehr wichtig!" Mit seinem barrierefreien Eingang und den ausreichenden Parkplätzen sei das Seniorenzentrum ideal. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele