"Like" auf Instagram

Hitler-Vergleich: Skandal um deutschen WM-Goalie

Sport
13.05.2017 10:14

Torhüter Thomas Greiss war in den ersten Spielen der Eishockey-WM die Lebensversicherung von Deutschland. Er hatte meist irgendwie zwischen gut und überragend gehalten. Nun steht er aber am Pranger der Öffentlichkeit. Grund: Er äußerte auf Instagram durch ein "Gefällt mir" Zustimmung zu rechtsextremen Postings.

Nie festgenommen, nie verurteilt - genauso unschuldig wie Hillary Clinton. Dazu ein Foto von Adolf Hitler. Einer derjenigen, die das Foto und andere auf dem sozialen Netzwerk Instagram mit "Gefällt mir" markiert haben, ist Greiss.

Miro Dittrich von der Amadeu-Antonio-Stiftung, die sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus engagiert, sagte: "Es ist eine Relativierung der Taten von Hitler. Es ist abstrus, den Vergleich zu ziehen zu der Shoa, der Ermordung von sechs Millionen Juden, zu dem, was Hillary Clinton angeblich gemacht haben soll. Es zeugt zumindest davon, dass er kein Bewusstsein dafür hat oder dass ihm das anscheinend nicht so wichtig ist."

Mittlerweile hat Greiss die "Likes" entfernt. Der deutsche Eishockey-Bund sieht von Konsequenzen ab, ließ ausrichten: "Greiss ist kein Rechtsextremist."

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele