Pensionserhöhung

Renten werden zusätzlich um 40 Euro aufgestockt

Österreich
14.11.2006 15:48
Die Pensionserhöhung im kommenden Jahr fällt eine Kleinigkeit höher aus als ursprünglich geplant. Neben dem ohnehin schon feststehenden Plus von 1,6 Prozent gewährt die Regierung eine Einmalzahlung in Höhe von 40 Euro. Das teilte Bundeskanzler Schüssel nach dem Ministerrat mit. Insgesamt läge die individuelle Pensionserhöhung damit bei 1,9 Prozent, wie von den Seniorenorganisationen verlangt.

Die Regierung segnete am Dienstag zunächst die gesetzlich festgelegte Erhöhung von 1,6 Prozent bis zur halben Höchstbeitragsgrundlage (1.920 Euro) ab. Für Ruhestandsbezüge über diesem Wert gibt es eine Einmalzahlung von 30,72 Euro. Dazu kommen nun noch 40 Euro, die als Einmalzahlung im kommenden Februar ausgeschüttet werden. Schüssel begründete diesen Aufschlag mit dem "strengen Winter".

Die Zusatzkosten bezifferte der Kanzler mit 80 Mio. Euro. Die Erhöhung an sich kommt insgesamt auf 545 Mio. Die entsprechenden gesetzlichen Regelungen sollen mittels Initiativantrag im Parlament eingebracht werden.

Eine klare Absage erteilte der ÖVP-Chef der jüngsten FPÖ- Forderung, die Ruhestandsbezüge gleich um 2,6 Prozent zu erhöhen. Entsprechende Verlangen sieht der Kanzler als "absolut populistisch" an.

Solch eine Maßnahme würde das kommende Budget um 1,4 bis 1,5 Mrd. Euro belasten, rechnete Schüssel vor. Diese FPÖ-Forderung nahm Schüssel auch gleich zum Anlass, gegen ein Spiel der freien Kräfte im Parlament zu werben. Solche Wünsche zeigten, dass Minderheitsregierungen eine Phase seien, "die im Interesse des Staatsganzen höchst problematisch" seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele