Video aufgetaucht

Israel: Hungerstreik-Anführer isst heimlich Kekse

Ausland
08.05.2017 15:27

Der bekannte palästinensische Politiker Marwan Barghouti, der seit 2004 eine lebenslange Haftstrafe in Israel absitzt, hat vor zwei Wochen einen groß angelegten Hungerstreik abgekündigt. Ihm sind mehr als 1000 Palästinenser gefolgt. Nun hat die israelische Strafvollzugsbehörde Videos veröffentlicht, auf denen Barghouti zu sehen ist, wie er heimlich in seiner Zelle isst. Barghoutis Ehefrau Fadwa bezeichnete die mutmaßlichen Aufnahmen ihres Mannes beim Essen als "gefälscht". Sie seien dazu gedacht, "die Moral der Häftlinge zu brechen".

Die Aufnahmen, die vom 27. April und 5. Mai stammen sollen, wurden von israelischen Medien veröffentlicht und sorgen seither für große Aufregung. Man sieht Barghouti immer wieder mit weißen Umschlägen in den Händen, mit denen der 57-jährige Fatah-Politiker auf der Toilette seiner Gefängniszelle verschwindet. Einmal sieht man ihn einen Müsliriegel auspacken und essen, ein anderes Mal Kekse verputzen.

Wie gelangt man in Isolationshaft an Essen?
Die Leitung des Kishon-Gefängnisses in Nordisrael teilte in einem offiziellen Statement mit, man könne sich nicht erklären, wie Barghouti an das Essen gelangt sei. Seine Anhänger bezeichnen wie auch Ehefrau Fadwa das Video als Fake bzw. Teil der psychologischen Kriegsführung der israelischen Regierung, um den Widerstand der Palästinenser gegen die "unhaltbaren Zustände" in den Haftanstalten zu brechen. Schließlich befinde sich Barghouti in Isolationshaft und habe überhaupt keine Möglichkeit, an Lebensmittel zu gelangen.

Tatsächlich haben seit Beginn des jüngsten groß angelegten Hungerstreiks am 17. April mehrere Hundert Häftlinge ihren Protest wieder freiwillig beendet. Nach Angaben der israelischen Behörden befinden sich derzeit noch 894 palästinensische Gefangene im Hungerstreik.

Machtkampf um Nachfolge von Palästinenserpräsident
Während Barghouti laut seiner eigenen Darstellung für bessere Haftbedingungen - unter anderem Zugang zu Telefonen, erweiterte Besuchsrechte und bessere medizinische Versorgung - eintritt, vermutet die israelische Regierung vielmehr innerpalästinensische Machtkämpfe als wahren Grund für die jüngste Aktion. Barghouti gilt als chancenreichster Kandidat auf die Nachfolge von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas, der sich seit seiner Wahl im Jahr 2005 und der Machtübernahme durch die Hamas im Gazastreifen nach einem Bürgerkrieg in den Jahren 2006 bis 2007 nie wieder einer Abstimmung unterzog und seither regiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele