Alpinklassiker

Valentingletscherlauf

Bergkrone Tourentipps
12.10.2017 15:43

Er ist der Klassiker in der Skitouren-Szene, der Valentingletscherlauf mitten im Herz der Karnischen Alpen, der am Samstag, dem 6. Mai zum 47. Mal stattfinden wird.

Das Valentintal bei Kötschach-Mauthen ist ein Schneeloch und zwar auch in schneearmen Wintern wie heuer. Nicht umsonst findet sich im Schatten der Hohen Warte und der Kellerwandspitzen Österreichs südlichster Gletscher, das Eiskar. Und seit Jahrzehnten ist die riesige Schneefläche Austragungsort sportlicher Skiwettkämpfe.

Selbst FIS-Rennen fanden hier statt - bis der Skiverband Lifte vorschrieb. Um die Tradition der Plöckenrennen aufleben zu lassen, initiierten die Kötschach-Mauthener Bergretter rund um Sepp Lederer den Valentingletscherlauf, der 1971 erstmals stattfand.

Der Rest ist Alpingeschichte. Immerhin lockt der VGL seither alljährlich hunderte Skitouren-Begeisterte ins Plöckengebiet. "Es ist kein klassisches Rennen", so Klaus Hohenwarter von der Bergrettung Kötschach-Mauthen, welche den VGL organisiert: "Gestartet wird in Dreierteams, und es geht um die Mittelzeit.

Die Teilnehmer vereint die Leidenschaft für Berge. Für sie ist es der Ausklang der Skitourensaison." Gewertet wird übrigens die Abfahrt vom Valentintörl (2138 Meter), bevor bei Johanna und Markus Lamprecht auf der Valentinalm ausgelassen gefeiert wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele