Zivilcourage:

Räuber von Passanten gestellt

Steiermark
03.05.2017 16:44

Zwei Schutzengel bewahrten Dienstagvormittag eine Pensionistin (74) in Graz beim Südtirolerplatz vor Schlimmerem: Ein 42-Jähriger war auf sie losgegangen, wollte ihr brutal die Handtasche entreißen, sie stürzte sogar und verletzte sich. Ein Student und ein Lehrer kamen ihr zu Hilfe und stellten den Verdächtigen.

"Ich war beim Arzt und wollte dann gemütlich Schuhe kaufen gehen", erzählt Albina E.. Doch: "Plötzlich wollte mir ein Mann meine Tasche entreißen, ich hab’ aber nicht losgelassen und bin zu Boden gestürzt." Student Michel N. (26) hat das gesehen: "Als sie ,lassen Sie das' geschrien hat, wusste ich, dass das was Ernstes ist. Ich hab’ mein Rad fallen gelassen und bin zu ihr hingelaufen. Er ist dann davongerannt, einer Schulklasse entgegen." "Die Kinder haben mir zugerufen, dann habe ich gesehen, wie er der Dame zugesetzt hat", erzählt ein Lehrer (30), der anonym bleiben will. Ein Schüler hat genau richtig reagiert, den Polizeinotruf gewählt. "Ich habe ihnen dann gesagt dass sie genau da bleiben sollen wo sie sind und habe die Verfolgung aufgenommen."

Wenige Meter später hatte der sportliche 30-Jährige den verdächtigen 42-Jährigen auch schon eingeholt. Gemeinsam mit Michel N., der im Gerangel eine Beule davontrug, überwältigte er den Räuber. Laut Polizei ist der Georgier geständig, hatte kein Geld und Hunger und war auf der Suche nach einem Opfer. Außerdem soll er mit elf unterschiedlichen Identitäten durch Europa gereist sein und sich mit Diebstählen durchs Leben geschlagen haben. Franz Maier, Chef der Grazer Raubgruppe: "Ohne das couragierte Eingreifen der Beiden hätten wir ihn vermutlich nicht erwischt!" Zeugen werden gesucht: 059133/65-3333.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele