Dutzende Tote

Verheerender Anschlag in Bagdad

Ausland
12.11.2006 18:40
Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Rekrutierungsbüro der Polizei in Bagdad sind am Sonntag laut irakischen Behörden mindestens 35 Menschen getötet worden, mindestens 60 wurden verletzt. Zwei Selbstmordattentäter sprengten sich im westlichen Stadtviertel El Kadissjah inmitten einer Menge von Polizeirekruten in die Luft. Die Behörden befürchten, dass noch einige Opfer ihren Verletzungen erliegen.

Die Attentäter hatten sich offenbar unter die Menschen gemischt, die sich in einer großen Traube vor dem Rekrutierungsbüro versammelt hatten, und dann den an seinem Körper befestigten Sprengstoff gezündet. Im Irak gibt es häufig Attentate auf Polizisten und Soldaten. Allein im November wurden nach Angaben des irakischen Innenministeriums 39 Polizisten bei Anschlägen getötet.

Im Zentrum Bagdads starben bei der zeitgleichen Explosion einer am Straßenrand versteckten Bombe und eines Sprengsatzes in einem Auto vier Zivilisten. Bei weiteren Anschlägen im Stadtgebiet starben mindestens sieben Menschen.

Der irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki kündigte unterdessen eine Kabinettsumbildung an, wie sein Büro mitteilte. Während einer Parlamentssitzung am Sonntag forderte Maliki die Abgeordneten außerdem auf, sich mit Kritik an der Regierung zurückzuhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele