Überraschungshit

“Get Out”: Horror-Satire über US-Rassismus

Kino
03.05.2017 09:34

Wenn mit Barack Obama ein Afroamerikaner Präsident wird - so der lange vorherrschende Irrglaube -, ist Rassismus in den USA überwunden. Mit dieser trügerischen Sicherheit spielt der Komiker Jordan Peele in seinem Regiedebüt "Get Out" (Kinostart: 5. Mai): Höchst unterhaltsam den Finger in die Wunde legend, avancierte die doppelbödige Horror-Satire in den USA zum Überraschungshit.

Chris (Daniel Kaluuya) ist seit fünf Monaten mit Rose (Allison Williams) liiert. Als er mit ihr aufs Land fährt, um ihre Eltern kennenzulernen, ist Chris nervös: Die reichen Weißen aus der Vorstadt wissen nämlich noch nicht, dass ihre Tochter erstmals einen schwarzen Freund mitbringt. Für Chris ist das, wie er sagt, "unerforschtes Terrain": "Was, wenn mich dein Dad mit einer Schrotflinte davonjagt?" Rose winkt ab: "Meine Eltern sind keine Rassisten."

Bei ihrer Ankunft werden die beiden dann betont herzlich empfangen. Vater Dean Armitage (Bradley Whitford) hätte ein drittes Mal für Obama gestimmt, proklamiert dieser ungefragt, "er war der beste Präsident meiner Zeit". Die schwarzen Bediensteten am Anwesen habe er nur, weil diese zuvor seine kranken Eltern gepflegt hätten. "Aber ich hasse, wie das nach außen aussieht."

Auch Ehefrau Missy (Catherine Keener), eine Psychiaterin, zeigt großes Interesse an Chris. Sie drängt ihn zu einer nächtlichen Hypnose-Sitzung zur Rauchentwöhnung, dringt dabei aber unnachlässig in seine traumatische Kindheit vor.

Am nächsten Tag erinnert sich Chris nicht an die Details, hat aber ein ungutes Gefühl. Das wird verstärkt, als Freunde und Verwandte der Armitages zur jährlichen Party auf dem Anwesen erscheinen. Sie schmeicheln Chris mit Aussagen, deren rassistischen Untertönen ihnen nicht bewusst zu sein scheinen. Dieser nickt und lächelt; er ist solch ein Verhalten von Weißen, die nie mit Schwarzen zu tun haben, gewohnt.

Dennoch ahnt er, dass etwas nicht stimmt. Der Gärtner und die Haushälterin verhalten sich schräg - ihre Blicke leer und ihr Lächeln eingefroren, wirken sie distanziert und feindselig. Logan, der schwarze, junge Liebhaber einer betagten Dame, zeigt ähnliche Züge. Nach einem weiteren bizarren Zwischenfall kann auch Rose die seltsame Atmosphäre nicht leugnen. Dass Chris aber Gefahr ortet, geht zu weit. Oder doch nicht?

In weiterer Folge nimmt die vermeintlich harmlose "Besuch bei den Schwiegereltern"-Geschichte eine düstere Wendung, die sich Chris zu dem Zeitpunkt noch gar nicht auszumalen vermag. Welche, soll hier freilich nicht verraten werden.

Peele jedenfalls bedient gekonnt die Konventionen des Horrorgenres, arbeitet mit kurzen Schockmomenten, undurchschaubaren Charakteren und der klaustrophobischen Stimmung des gediegenen Landhauses. Auch wenn er sich für den Twist gefühlt zu lange Zeit lässt und am Ende zu hetzen scheint, fühlt man mit - nicht zuletzt, weil der britische Schauspieler Daniel Kaluuya ("Sicario") Chris eine sichtbare Anspannung verleiht, die sich auf den Besucher überträgt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele