Praxistest zeigt:

Senioren brauchen einfache Handys

Oberösterreich
28.04.2017 16:20

Einfach soll das Handy sein, mit großen Tasten und gut lesbarem Display - viele Senioren möchten mit ihrem Mobiltelefon vor allem erreichbar sein. Smartphones können für sie schlicht zu viel. Die Konsumentenschützer ließen nun neun Senioren mit Seh-, Hör- und Motorikeinschränkungen 15 gängige Produkte testen.

"Wenn ich mir ein Mobiltelefon kaufe, das mich technisch überfordert, dann werde ich es nicht nutzen", bringt Ulrike Weiß vom Konsumentenschutz der AK die Problematik auf den Punkt. Oftmals wollen Senioren noch mit der Jugend mithalten und legen sich als Statussymbol ein  Smartphone zu. Doch wichtiger wäre, auf die Benutzbarkeit zu achten.

Die Konsumentenschützer ließen von neun Senioren - jeweils drei mit Seh-, Hör- oder Motorikproblemen - 15 Handys auf Komfort und Sicherheit testen. Nur zwei Produkte waren Smartphones, eines davon war von der Linzer Firma Emporia, die sich auf solche Produkte spezialisiert hat.

Zwei Klapphandys, nämlich das Panasonic KX-TU329 und das Doro PhoneEasy 613 wurden Testsieger. Die detaillierten Ergebnisse gibt es auf ooe.konsumentenschutz.at. Auch interessant: Samsung bietet eine Alternative zu den Senioren-Smartphones: Man kann diese Geräte auf  "einfacher Modus" umstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele