Heumarkt-Desaster

Rot-Grün in Wien droht nun finale Zerreißprobe

Nachrichten
25.04.2017 11:17

Die Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou überlässt die Entscheidung über das Heumarkt-Projekt den Gemeinderäten ihrer Partei, wie sie wenige Stunden nach einer vorerst ergebnislos zu Ende gegangenen Krisensitzung mitteilte. Die Gemeinderäte sollen somit nach eigenem Gutdünken über die entsprechende Flächenwidmung abstimmen. Damit drückt sich Vassilakou um ein klares Machtwort und setzt die rot-grüne Koalition in Wien aufs Spiel.

Bei einer Urabstimmung unter den Wiener Parteimitgliedern der Grünen hatte sich eine knappe Mehrheit gegen das Hochhausprojekt entschieden und damit Planungsstadträtin Vassilakou unter Druck gebracht. In einer Krisensitzung am Montag sollten die Wogen dann geglättet werden, allerdings gingen die Gespräche am Dienstagmorgen ergebnislos zu Ende.

Rücktritt vor der Sitzung ausgeschlossen
Vor Beginn der Krisensitzung hatte Vassilakou betont, sie wolle "Klarheit schaffen". Es gehe hier nicht um ihre "persönliche Zukunft, sondern um ein Projekt, an dem viele Menschen in den vergangenen fünf Jahren gearbeitet haben". Einen Rücktritt schloss sie aus. Sie wolle "mindestens die Nacht nutzen, um mir alles durch den Kopf gehen zu lassen", sagte Vassilakou.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele