21.04.2017 13:07 |

Seit 2004 am Mars!

Rover "Opportunity" rollt ins "Tal der Ausdauer"

Nach über zwei Jahren am Rand eines Kraters auf dem Mars macht sich der NASA-Rover "Opportunity" jetzt zu neuen Zielen auf. Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte, werde der Forschungsroboter nun in Richtung Süden zum Perseverance Valley (Tal der Ausdauer) rollen und untersuchen, wie und wodurch dieses Tal dereinst geformt wurde.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

"Opportunity" war im Jänner 2004 mit seinem Zwillingsbruder "Spirit" auf dem Mars gelandet. Ursprünglich war die NASA nur von einer Lebensdauer von drei Monaten ausgegangen, aber die beiden 180 Kilogramm schweren Rover übertrafen alle Erwartungen der Forscher: Sie liefen und liefen und liefen...

Schon über 44 Kilometer zurückgelegt
Über 44 Kilometer (Stand: 11. April 2017) - ursprünglich hatte man nur mit etwa 600 Metern gerechnet - hat "Opportunity" bereits auf der Oberfläche des Roten Planeten zurückgelegt und er rollt noch immer.

"Spirits" Räder aber brachen im Frühjahr 2009 durch die krustige Marsoberfläche und blieben im weichen Sand darunter stecken. Ein Jahr später, am 22. März 2010, funkte "Spirit" schließlich zum letzten Mal Signale zur Erde.

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?