Geld für Umland?

Pendler-Ticket für Salzburger rückt näher

Salzburg
18.04.2017 07:31

Der Vorstoß von SPÖ-Klubchef Bernhard Auinger in der "Krone", die Einnahmen aus dem geplanten Pendlerticket in die Umlandgemeinden zu investieren, sorgt für viel Aufsehen. Nachdem es zuerst nach einem Alleingang der Stadt aussah, versucht Verkehrslandesrat Hans Mayr nun alle an den Tisch zu bekommen. Beim Verkehr geht’s eben nur gemeinsam.

60.000 Pendler fahren täglich in die Stadt und parken die Randbezirke zu - der Grund warum SPÖ und Bürgerliste nun von der Ausweitung der Kurzparkzone auf eine flächendeckende Dauerparkzone nach Innsbrucker Vorbild umschwenken. Unsere Grafik oben zeigt, dass dann bis auf die bestehende blaue Zone alle Stadtteile "grün" werden. Dort wird nach den rotgrünen Plänen das Parken für Pendler ab der 3. Stunde (bis dahin kostenlos) nur mehr mit einem Tages-, Monats-, oder Jahresticket möglich sein. Stadt-Salzburger bekommen eine Ausnahmegenehmigung für 90 Euro für zwei Jahre und dürfen in den grünen Bereichen ihr Auto abstellen. Gleichzeitig will SPÖ-Klubchef Bernhard Auinger das eingenommene Geld in die Umlandgemeinden stecken, um dort beim Ausbau der Park & Ride-Plätze zu helfen: "Denn nur dort ist es sinnvoll."

Volle Unterstützung kommt jetzt von Landesrat Hans Mayr (SBG): "Es geht nur gemeinsam, ich begrüße es, wenn die Stadt hier aktiv wird, das Land alleine kann das nicht schaffen. Bei den 700 angekündigten P&R-Plätzen sind wir aber auf einem sehr guten Weg. Es hilft nur, wenn die Leute ihr Auto in ihren Wohnorten stehen lassen. Dazu verstärken wir die Linien 120, 130 und 150, die Konzepte liegen auf dem Tisch. Ich bemühe mich, dass wir das City-Ticket um 365 Euro auf die Bezirke ausweiten. Ich denke da an 465 Euro für die näher an der Stadt liegenden Gemeinden und 565 Euro für die weiter entfernten."

Preuner für stufenweise Ausweitung
ÖVP-Stadtvize Harald Preuner hingegen schlägt weiter eine stufenweise Ausweitung der Kurzparkzonen vor: "Wichtig ist, dass wir die Korridore Mattseer- und Wolfgangsee Landesstraße massiv ausbauen. Und dazu müssen wir wie ausgemacht das 365-Euro-Ticket mit Gratisparken bei der Messe und in Salzburg Süd kombinieren."

Michael Pichler, Kronen Zeitung      

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele