"Schrauben-Streit"

David besiegt Goliath

Kärnten
15.04.2017 21:56

Kurioser Rechtsstreit um einige Torx-Schrauben. Die St. Veiter Uhrenfirma "Jacques Lemans" gewinnt Copyright-Konflikt gegen das Montblanc-Imperium. Die Riedl-Brüder sind zufrieden...

"Montblanc", das sind edle Füllfedern, Kugelschreiber, Lederwaren und Uhren im hohen Preissegment. Was kaum jemand weiß: "Montblanc" gehört zum Schweizer Richemont-Konzern mit 26.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 10 Milliarden Euro. Weitere Luxusmarken im vollen Richemont-Regal: Cartier, Dunhill, IWC, Baume & Mercier oder Chloé. Richemont ist ein Riese, ein Gigant des Luxus. Trotzdem hat das vergleichsweise kleine St. Veiter Uhrenunternehmen "Jacques Lemans" der Brüder Alfred und Norbert Riedl den Giganten besiegt: David legte Goliath vor der Justiz flach.

"Montblanc" hatte behauptet, dass "Jacques Lemans" und die ebenfalls zum Riedl-Unternehmen gehörende Marke "Pierre Petit" bei Uhren widerrechtlich das Montblanc-Logo verwenden würden. Die beiden Riedl-Brüder konterten, dass es sich um sogenannte Torx-Schrauben handele. Heimwerker wissen: Das sind jene Schrauben, die Schlitz- und Kreuzschrauben abgelöst haben.

Das Verfahren ging jahrelang durch mehrere Instanzen. Alfred Riedl: "Beim deutschen Bundesgerichtshof fiel die finale Entscheidung zu unseren Gunsten. Unser Anwaltsteam Reed Smith hat uns erfolgreich vertreten, wir haben die Markenrechte von Montblanc nicht verletzt."

Für das St. Veiter Unternehmen ist das auch ein wirtschaftlicher Erfolg. Hätte der Richemont-Konzern gesiegt, hätten zehntausende Uhren vernichtet werden müssen, auch Strafzahlungen wären wohl unvermeidlich gewesen. Und so siegt nicht immer Goliath…

Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele