Überstunden-Berge

Verkauf der Wagner-Heime: Pfleger fürchten um Jobs

Kärnten
15.04.2017 16:11

Wie berichtet, sollen die insgesamt neun Kärntner Pflege- und Kureinrichtungen der Wagner Gruppe von der französischen SeneCura übernommen werden. Rund tausend Mitarbeiter sind betroffen - unter ihnen auch viele Pfleger, die auf Bergen von Überstunden sitzen und daher um ihre Arbeitsplätze fürchten.

Viele Anrufe sind seit Bekanntwerden des geplanten Verkaufs der Kärntner Pflege- und Gesundheitseinrichtungen der Wagner Gruppe in der "Krone"-Redaktion eingegangen: Besorgte Pflegerinnen schilderten ihre Ängste, aufgrund ihres enormen Überstunden-Polsters womöglich nicht vom neuen Betreiber übernommen zu werden.

Die Spitzenreiter sollen sogar mehr als 400 Stunden angesammelt haben. "Seit mehr als einem Jahr kämpfen wir dafür, dass die Überstunden abgebaut oder ausgezahlt werden. Bis dato hat sich jedoch nichts verändert", schildert eine Klagenfurterin. In ihrem Heim soll die gesamte Pflege-Belegschaft, das sind rund 50 Mitarbeiter, bereits mehrere Tausend Überstunden "gesammelt" haben.

"Immer wurde uns nur versprochen, dass sich die Situation bald verbessern wird und nun erfahren wir vom Verkauf des Betriebes. Ich hoffe nur, dass uns die Überstunden-Berge nicht zum Verhängnis werden."

Laut der Gewerkschaft vida brauchen die Mitarbeiter nicht um ihre Jobs fürchten: "Wenn es zu einer Übernahme kommt, übernimmt der neue Betreiber das Unternehmen auch mit allen Rechten und Pflichten."

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele