In Wals-Siezenheim

Tobias hat Gespür für seine Haserl vom Opa geerbt

Salzburg
14.04.2017 06:49

Wie sieht der Osterhase wirklich aus? In der Siezenheimer Stockhalle ist die Auswahl groß: Von herzigen Kaninchen mit Schlappohren bis zu richtigen Riesen, die bis zu neun Kilo auf die Waage bringen. Zu Ostern führen Züchter wieder ihre Prachtexemplare vor. Tobias hat schon mit 12 Jahren das richtige Gespür.

Von Großvater Franz Unfried hat Tobias Keidel aus Obertrum die Leidenschaft für die Zucht mitbekommen: Um zehn Zwergkaninchen kümmert er sich selbst - mit Füttern, Auslauf inklusive. Nur das Ausmisten übernimmt meistens doch noch der Opa. "Sie können auch ein paar Kunststücke", trainiert der Jungzüchter mit seinen Zwergerln gern. Und er ist auch zu recht stolz, dass ihr Fell richtig schön glänzt.

Die Mahlzeiten sind genau eingeteilt: "In der Früh gibt es Karotten oder Salat." Und am Abend bekommen die Haserl Heu und Gerste aufgetischt. Darf es auch einmal ein besonderer Leckerbissen sein? "Ein Stück hartes Schwarzbrot, das lieben sie", verrät der Züchter. Mit 15 Prachtexemplaren sind Opa und Enkel zur traditionellen Osterausstellung in der Siezenheimer Stockhalle gekommen. Insgesamt zeigt der Kleintierzuchtverein S1 Salzburg und Salzburg-Umgebung rund 170 Kaninchen und dazu allerhand Federvieh. Georg Außerleitner und sein Team organisieren die Schau, die früher im Zwergerlgarten Osterstimmung verbreitete, schon zum sechsten Mal in Siezenheim.

Osterausstellung als Lebensader
"Viele halten uns schon lange die Treue. wir freuen uns aber natürlich auch über jeden neuen Besucher", dankt Außerleitner für das große Interesse. "Die Osterausstellung ist unsere Lebensader. Wir wollen die Tradition aufrecht  halten." Wer "Osterhasen" in der Stockhalle (neben der Kirche) besuchen will: Geöffnet von Karsamstag bis Ostermontag, jeweils 9 bis 17 Uhr (feierliche Eröffnung Sa, 10 Uhr). Für die Kleinen gibt es einen Streichelzoo.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele