Fund am Südpol

Kreisstruktur auf dem Mars lässt Forscher rätseln

Wissenschaft
11.04.2017 18:05

Auf Bildern, die die Marssonde "Mars Reconnaissance Orbiter" (MRO) jüngst zur Erde gefunkt hat, haben NASA-Forscher am Südpol des Roten Planeten eine kreisförmige Struktur entdeckt, die sie sich nicht so ohne Weiteres erklären können. Gemacht wurden die Aufnahmen mithilfe von HiRISE, einer besonders leistungsstarken Kamera an Bord von MRO.

Die Oberfläche des Mars erinnert auf den Fotos des HiRISE-Instruments (die Abkürzung steht für High Resolution Imaging Science Experiment) frappant an die Haut eines Reptils. Während sich das Alter einer Landschaft üblicherweise mithilfe der Größe und der Anzahl von Einschlagskratern ermitteln lässt, sei das in dem eisigen Terrain des Südpols schwierig, so NASA-Experten.

Sonde MRO kreist seit 2006 um den Mars
Der rund zwei Tonnen schwere MRO kreist seit 2006 auf einer stark elliptischen Umlaufbahn in einer Entfernung zwischen 322 und 56.330 Kilometer um den Roten Planeten, den sie mittlerweile bereits 50.000 Mal umrundet hat.

An Bord der Sonde befinden sich sechs wissenschaftliche Instrumente, darunter auch erwähnte HiRISE-Kamera, der wir zahlreiche spektakuläre Aufnahmen der Marsoberfläche zu verdanken haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele