"Krone"-Ombudsfrau

Routenplaner-Betreiber drohte mit Pfändung

Ombudsfrau
15.04.2017 12:00

Eine dreiste Ankündigung erhielt ein Niederösterreicher von einer Internet-Abo-Falle. Weil der Leser Zahlungsaufforderungen für ein Routenplaner-Abo - das er nie abgeschlossen hat - ignorierte, kündigte man ihm die Pfändung und Abholung seiner Wertgegenstände an…

In der Ferienzeit suchen Urlaubshungrige oft online nach kostenlosen Routenplanern. Wie Oswald U., der letztes Jahr auf der Seite maps-routenplaner.net landete. Eine Abo-Falle, wie sich später herausstellte. "Um die Wegbeschreibung zu erhalten, musste ich meine E-Mail-Adresse angeben. Seither erhalte ich Forderungen für ein Abo, das ich nicht abgeschlossen habe", so der Niederösterreicher, der die Schreiben bisher ignorierte. Doch als kürzlich angekündigt wurde, dass ein Inkasso-Team am 13. April Wertgegenstände pfänden und mit einem Klein-Lkw abholen werde, wandte sich der Leser an uns.

Laut den Experten der Watchlist Internet verstößt die Webseite gegen zahlreiche gesetzliche Bestimmungen. Deshalb gebe es auch keinen Rechtsgrund für die Forderung. Diese könne Herr U. getrost ignorieren und müsse auch keine Angst haben, dass seine Wertgegenstände gepfändet werden.

Infos zu Fallen im Netz finden Sie auf den Seiten der Watchlist Internet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele