Second-Hand-Liebe

Die 5 besten Vintage-Shops in Wien

Vintage ist in! Wer vor allem nachhaltig leben und in Sachen Konsum auf die Bremse treten, gleichzeitig aber auf schöne Mode nicht vollkommen verzichten möchte, sollte einen Blick in Wiens Vintage-Shops werfen. City4U hat die besten herausgesucht.

Wenn es um Vintage-Shops geht, kann ein gewöhnlicher, nicht bestens geschulter Konsument schnell mal den Überblick verlieren. Der modrige Geruch, die vollgestopften Kleiderständer, die schummrige Beleuchtung, all das ist passé. Vintage-Shops sind nicht mehr das, was sie einmal waren, sondern haben sich zu edlen Boutiquen gemausert.

#1 Burggasse 24
Unser liebster Vintage-Store-Hipster-Frühstückslokal überhaupt. In der Burrgasse 24 werden unsere zwei Lieblingsbeschäftigungen vereint: Vintage shoppen und Essen. Wen nach einer eklatanten Shoppingtour die Müdigkeit packt, kann sich im dazugehörigen Café ausruhen und eine Wiener Melange genießen. Der Shopbereich selbst ist hell und weitläufig und die Kleidung sogar nach Farben sortiert. Mehr Perfektionismus verlangen wir nicht.
Wo: 7., Burggasse 24

#2 Das neue Schwarz
Die Gründerin des Berliner Stores Tanya Bednar trug ihre Idee, seltene vintage Designerkleidung, rare Designobjekte und junge Kunst in einem Store zu vereinen, nach Wien weiter und so wurde der gleichnamige Store im Juni 2015 auch bei uns in der Landskrongasse 1 eröffnet. In perfekt sortierten Kleiderständern finden sich namhafte Designerstücke in Top Zustand.
Wo: 1., Landskrongasse 1

#3 Bootik54
Wenn der Vintage Shop voller cooler Vintage Kleidung zu platzen droht, kauft man sich einfach die leerstehende Geschäftsfläche nebenan und veranstaltet alle paar Monate ein Kiloabverkauf. Bäm! Die Bootik54 ist ein waschechter und kurioser Vintageshop. Man fühlt sich in eine Zeit zurückversetzt, in der man vermutlich noch gar nicht am Leben war. Wer schon länger eine original vintage Levi’s Jeansshorts oder einen "big ass coat" à la Macklemore sucht, wird hier mit absoluter Sicherheit fündig.
Wo: 7., Neubaugasse 54

#4 Flo Vintage
Wie der Name schon sagt, ist hier nostalgische Mode zu finden. Große Designer wie Chanel und Dior schmücken die Kleiderständer. Für das Studentenbörserl ist der Store leider nicht geeignet, aber schön zum Ansehen sind die Sachen trotzdem.
Wo: 4., Schleifmühlgasse 15a

#5 Fräulein Kleidsam
Ihr sucht girly Vintage Kleidung über die Jahrzehnte hinweg? Dann seid ihr bei Fräulein Kleidsam genau richtig. Die Besitzerin Fräulein Kleidsam steht auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite, sodass man sich dort bestens aufgehoben fühlt.
Wo: 6., Gumpendorfer Straße 10-12

Kennt ihr noch weitere Vintage Shops in Wien? Postet uns eure Meinung in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Márcia Neves
Márcia Neves

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mehr