Unbändige Kräfte

Gebrechliche Frau rettet Ehemann aus Flammenhölle

Österreich
11.04.2017 07:23

Es waren dramatische Szenen, die sich in der Nacht auf Montag auf einem Bauernhof im oberösterreichischen Wesenufer zugetragen haben. Ein 15 Jahre alter Röhrenfernseher war in der Wohnstube eines Pensionistenpaares implodiert. Der gehbehinderten Frau gelang es, ihren bettlägrigen Ehemann aus dem brennenden Raum zu schleppen.

Das Unglück war gegen 23.30 Uhr passiert. Der 67-jährige Altbauer Anton H. - er leidet an einer fortgeschrittenen Parkinsonerkrankung und ist seit längerer Zeit ans Bett gefesselt - lag vor dem Fernseher. Plötzlich implodierte das Gerät.

"In der Not Kräfte entwickelt, die man ihr nicht zutrauen würde"
"Der Fernseher ist neben dem Papa explodiert - dabei hat es auch die Fenster rausgedrückt", sagt Sohn Anton junior. Die ebenfalls gehbehinderte Ehefrau Maria H. wuchs in der Folge über sich hinaus, schildert der 23-Jährige. "Sie ist selbst schon ziemlich gebrechlich, hat offenbar in der Not aber Kräfte entwickelt, die man ihr nicht zutrauen würde", sagt er stolz. So gelang es der gebrechlichen 58-Jährigen, ihren Mann aus dem brennenden Zimmer zu schleppen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Geistesgegenwärtig schloss sie noch die Tür der Wohnstube hinter sich. So ist es ihr auch gelungen, zu verhindern, dass sich die Flammen rasch auch auf die anderen Räume ausbreiteten. Insgesamt standen neun Feuerwehren im Einsatz, die Helfer konnten das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen und löschen.

"Mama ist nervlich stark mitgenommen"
Maria und Anton H. wurden mit lediglich leichten Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. "Sie mussten die Nacht im Krankenhaus Grieskirchen bleiben. Die Mama ist jetzt wieder zu Hause, nervlich aber stark mitgenommen. Der Papa konnte noch nicht heim", so der 23-Jährige.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele