Plautz

In Gleisdorf steht die Buchhandlung des Jahres

Steiermark
07.04.2017 15:36

Was für eine Ehre! Die Buchhandlung Plautz von Claus Schwarz in Gleisdorf zählt seit dieser Woche offiziell zu den besten des Landes. Erstmal wurde ein dementsprechender Preis an fünf Buchläden in Österreich vergeben. Schwarz ist neben Wienern, Linzern und Innsbruckern der einzige "Provinzler" auf der erlesenen Liste.

Das ist die Bestätigung für Jahrzehnte guter Arbeit", freut sich Inhaber Claus Schwarz über den Titel "Buchhandlung des Jahres". 1948 hat sein Großvater am Gleisdorfer Sparkassenplatz ein Zeitschriftengeschäft eröffnet, 1959 wurde daraus ein kleiner Buchladen, der im Laufe der Jahre immer weiter wuchs. "Meine Tante Helga Plautz ist die Galionsfigur, die den Laden zu dem gemacht hat, was er heute ist", so Schwarz.

Doch warum blüht hier das Geschäft, obwohl sonst vom Untergang des Buchhandels gesprochen wird? "Wir haben konstant investiert und versucht, das anzubieten, was Amazon und Co. nicht bieten können: Service und Persönlichkeit."

Zudem arbeitet man seit Jahren mit Schulen im Umkreis zusammen: "Wir organisieren Lesungen, machen Büchertische, versuchen die Lust am Lesen zu wecken."

Preisgeld wird für Ausflug und Weiterbildung verwendet
Seit 42 Jahren ist auch Ingrid Fleck im Team, mittlerweile ist sie Geschäftsführerin: "Es gibt viele Leser, die uns die Treue halten, weil es bei uns nicht nur um den Verkauf, sondern auch um das Gespräch geht", begründet sie den Erfolg. Dafür braucht es kompetente Mitarbeiterinnen: "Jede hat ihr Spezialgebiet, für das ihr Herz brennt." Diese Begeisterung ist ansteckend und wurde nun ausgezeichnet.

Mit 10.000 € ist der Preis übrigens dotiert - verwendet wird er für einen gemeinsamen Ausflug und für Weiterbildungen der Mitarbeiter.

Christoph Hartner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele