Spendeninitiative

Legendärer Polsterlift: Das Wunder ist möglich

Steiermark
02.04.2017 18:16

Am Anfang wurde sie von vielen etwas mitleidig belächelt, mittlerweile hat die Initiative zur Wiederinbetriebnahme des altehrwürdigen Einsersessellifts auf den Polster gehörig Fahrt aufgenommen. Gut die Hälfte der benötigen Spendensumme ist bereits gesammelt. Ein Monat bleibt noch Zeit, um das Wunder zu schaffen.

Mindestens 750.000 Euro, das klingt nach einer utopischen Summe für einen Lift, der im modernen Wintertourismus wie aus der Zeit gefallen scheint: nur (nicht beheizte) Einzelsitze, keine Haube zum Schutz vor dem Wetter, bis zum Gipfel dauert es zwölf Minuten. Doch die Nostalgie entfaltet große Kraft, es scheint nicht mehr unmöglich, dass bis 30. April eine dreiviertel Million Euro an Spenden gesammelt wird. Dann würde das Land Steiermark diese Summe verdoppeln und die bereits 70 Jahre alte Anlage könnte modernisiert werden.

"Das Ensemble aus Talstation, Lift und Bergstation ist ein Denkmal und soll erhalten bleiben", erklärt Initiativensprecher Horst Kodritsch. Neu wären zum Beispiel Fahrkörbe, Rollen und Bremsanlagen, nicht aber der Charakter des Lifts, der in der Region einen legendären Ruf besitzt.

Firmen rücken inden Fokus
"Die Erwartungen bei der Spendenbereitschaft der Privaten wurde übertroffen", freut sich Kodritsch. Auch die Tourismusverbände und Gemeinden der Region rund um den Präbichl haben - je nach Möglichkeit - eine finanzielle Hilfe beschlossen oder zumindest zugesagt. In Summe hält man laut Kodritsch derzeit bei etwas mehr als 400.000 Euro.

Ab sofort geht die Initiative bei den Unternehmen in die Offensive. Vergangene Woche wurde ein Schreiben abgeschickt, in denen von den Präbichl-Bergbahnen Werbeflächen auf den Liftstützen und Sesseln angeboten werden - fünf Jahre lang nach Inbetriebnahme. Kodritsch ist optimistisch: "Wir schaffen das!" Mehr Informationen gibt es hier.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele