In Irdning

Ennstaler demonstrieren gegen Verkehrslawine

Steiermark
01.04.2017 21:35

Viele Touristen kennen den Impuls: Auf der Ennstal-Bundesstraße staut es sich wieder einmal gewaltig, warum nicht über Irdning, Aigen und Lassing ausweichen? Doch den genannten Gemeinden reicht es jetzt. Sie wollen die Verkehrslawine nicht länger hinnehmen und gehen in den Protestmodus. Nächsten Samstag wird demonstriert.

Das Problem ist seit Jahren vorhanden", sagt Herbert Gugganig, der Bürgermeister von Irdning-Donnersbachtal. Seitdem wegen Arbeiten im Selzthaltunnel die Autobahnabfahrt Liezen gesperrt ist, hat sich die Situation aber nochmals verschlechtert. Gugganig: "Die Leute fahren in Rottenmann ab und dann durch die Orte bis Trautenfels. Das zeigen ihnen sogar die Navis an."

Besonders schlimm sei es zu den Urlauberwechseln in den Semesterferien gewesen. Der Unmut in der Bevölkerung stieg. Als Zeichen des Protestes wird am kommenden Samstag die Ortsdurchfahrt von Irdning von 10 bis 14 Uhr gesperrt. "Wir versammeln uns am Hauptplatz, auch meine Bürgermeisterkollegen kommen", erzählt Gugganig.

Wegen anderer Termine nicht anwesend sein wird SP-Verkehrslandesrat Anton Lang. Er habe aber "vollstes Verständnis für die Sorgen der Bürger", wie es aus seinem Büro heißt.

Knoten Trautenfels verzögert sich weiter
Lang ist vor allem gefordert, den seit Jahren versprochenen Umbau des Knoten Trautenfels zu starten. Doch noch laufen diverse Verfahren (Straßen-, Naturschutz-, Wasserrecht), Einwendungen führen zu Verzögerungen. "Mit der Ausschreibung der Bauleistungen wird erst nach Vorliegen aller rechtskräftigen Bescheide begonnen", heißt es aus Graz. Wird das heuer sein? Das ist offen.

Der Irdninger Gugganig möchte aber noch ein weiteres Verkehrsnadelöhr beseitigt haben: die Durchfahrt von Liezen. Er wünscht sich eine Umfahrung. Eine solche scheint aber derzeit unrealistisch zu sein.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele