Große Gala

Die großen Diagonale-Preise sind vergeben

Steiermark
01.04.2017 21:31

Mit der Preisverleihungs-Gala im Orpheum wird traditionell das Finale der Diagonale eingeläutet. Am Sonntag sind neben einigen Gustostückerln noch einmal alle Preisträgerfilme zu sehen. Die wichtigsten Auszeichnungen gingen an "Die Liebhaberin" von Lukas Valenta Rinner und "Was uns bindet" von Ivette Löcker.

Ein Nudistencamp in einer Gated Community in Buenos Aires, dem Wohn- und Arbeitsort des in Salzburg geborenen Regisseurs Lukas Valenta Rinner, ist der Schauplatz seiner lakonischen und mitunter sehr schwarzhumorigen Komödie "Die Liebhaberin". Das lustvolle Anbeten der Natürlichkeit stößt in diesem Reichenviertel nicht unbedingt auf Zustimmung und der Konflikt eskaliert schließlich. Im Zentrum der romantischen Irrungen steht das wortkarge, schüchterne Zimmermädchen Belén.

Aber weniger die nicht selten ins Skurrile weisende Handlung als vielmehr die höchst eigenwillige Handschrift des Regisseurs hat die Jury überzeugt. Er bedient gekonnt die Mitteln einer Groteske, ohne je ins Lächerliche abzurutschen und hat so manche überraschende Wendung parat.

Regisseurin schafft heiklen Balanceakt
Aufgewachsen im Lungau, sind die drei Töchter der Familie Löcker längst in die Welt hinausgezogen. Nun haben ihnen ihre Eltern, die seit 18 Jahren getrennt im selben Haus leben, Häuser, Scheune und Wald überschrieben wie mit dem Erbe umgehen? Ivette Löcker schafft es in "Was uns bindet", ein intimes Porträt ihrer Familie zu zeichnen, ohne sie bloßzustellen: mit vielen starken Szenen, etwa beim gemeinsamen Grabbesuch zu Allerseelen. Für ihren Mut erhielten die anwesenden Eltern nach der Vorführung kräftigen Applaus.

Michaela Reichart und Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele