Millionen fließen

Steirische Molkereien investieren heuer kräftig

Steiermark
31.03.2017 16:21

2017 haben die weiß-grünen Molkereien quer durch die Bank Großes vor: Millioneninvestitionen werden vielerorts vorgenommen, die Milchverarbeiter punkten immer stärker mit qualitativ hochwertigen Nischenprodukten. Auf eine ganz neue Produktlinie will künftig die Obersteirische Molkerei setzen: Wegen der wachsenden Nachfrage liebäugelt man mit der Verarbeitung von Ziegenmilch.

Die Berglandmilch mischt ordentlich mit: Gleich doppelt so groß wie bisher soll noch im heurigen Jahr ihr Werk in Voitsberg werden. Knapp 40 Millionen Euro fließen in die weststeirische Standort-Expansion, die Mitarbeiterzahl bleibt die gleiche. Bisher wurden hier 15.000 Tonnen Käse jährlich hergestellt, mit der Großinvestition will man diese Zahl auf 30.000 Tonnen in die Höhe schrauben.

Große Nachfrage nach Ennstaler Eiskaffee
Ordentliche Geldanlagen stehen auch bei der verhältnismäßig kleinen Ennstal Milch in Stainach-Pürgg im laufenden Jahr an: "Wir bekommen bis zum Herbst einen Zubau sowie neue Betriebsmaschinen wie beispielsweise eine Becher-Aseptik-Anlage", erzählt Obmann Hermann Schachner.

Mit der Spezialisierung auf Milchmischprodukte hat die Ennstal Milch den Nerv der Zeit getroffen: "Bei unserem Eiskaffee etwa verzeichnen wir eine sehr starke Nachfrage. Gut ist auch, dass wir mit unseren Spezialprodukten nicht leicht austauschbar sind", sagt der Experte. "Insgesamt", so Schachner, "fließen 2017 mehr als 20 Millionen in den obersteirischen Standort".

Ziegenmilch-Verarbeitung beginn 2018
Gänzlich neues Terrain will die Obersteirische Molkerei betreten: Die Knittelfelder planen, bei entsprechender Menge ab 2018 mit der Ziegenmilch-Verarbeitung zu beginnen. Der Sektor boomt, die Nachfrage stimmt was allerdings noch fehlt, sind genügend (Bio-)Zulieferbetriebe. Obmann Jakob Karner: "Interessierte Landwirte mögen sich bitte dringend melden!"

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele