Strahlende Sieger

Kleßheim-Touristiker räumen alle Gastropreise ab

Salzburg
31.03.2017 15:19

Händeringend suchen Touristiker derzeit nach guten Köchen. Zum Fachkräftemangel hat Franz Heffeter, Direktor der Tourismusschule Kleßheim, eine klare Meinung: "Je schlechter ausgebildet die Basis ist, desto mehr werden Spitzenkräfte, die Leiten können, benötigt. Deswegen sind unsere Absolventen so gefragt."

100 Schüler absolvieren pro Jahr die Tourismusschule Kleßheim, haben nach der Matura die Berechtigung, sofort ein eigenes Hotel zu eröffnen. "Wir können ein Fass Bier anschließen und nicht nur den Bierpreis kalkulieren", hebt Direktor Franz Heffeter den Praxisbezug hervor. Und: "Wir haben nicht nur Partnerunis auf der ganzen Welt, sondern bieten seit drei Jahren den Aufbau zum Bachlorstudium an."

Die Vorzeigeschüler Lucas und Peter wollen nach der Matura internationale Betriebswirtschaft in Wien studieren. Alina hingegen hat sich der Medizin verschrieben, betont aber: "Ich bereue es nicht, mich für Kleßheim entschieden zu haben. Wirtschaftliches wird immer gebraucht."

Wie engagiert die Schüler sind, beweisen die zahlreichen Preise alleine in der vergangenen Woche: 1. und 2. Platz beim "Kröswang-Gastrocontest", Viktoria, die von einem Milchbauernhof in Niederösterreich stammt, hat den "Monin Wettbewerb" mit einem selbst kreierten Cocktail aus Heumilch und regionalen Säften für sich entschieden und Johannes tritt am Dienstag mit weiteren Kollegen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen an.

"Vor dem Gastrocontest haben wir einige Nächte durchgemacht, weil wir eine aufwendige Präsentation samt Videos vorbereiten mussten. Wir fuhren mit einem 3,5 t Lkw nach Bad Schallerbach, hatten einen Smoker und Möbel, zum Nachbauen des Restaurants, dabei. Die Bewirtung und der Geigen-Act haben die Fachleute überzeugt", freut sich Matthias für sein Team.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele