Prämierung

Fehring ist die Osterbrot-Hauptstadt

Steiermark
30.03.2017 13:26

"Das Rezept ist uralt und wird in unserer Familie von Generation zu Generation weitergegeben", sagt Astrid Pammer stolz. Wenige Augenblicke zuvor wurde sie von der Landwirtschaftskammer für die beste Osterpinze des Landes ausgezeichnet. Pammer stammt aus Fehring genauso wie Eva Zach, die beim klassischen Osterbrot triumphierte. Die südoststeirische Gemeinde scheint in diesem Jahr überhaupt die österliche Genusshauptstadt zu sein…

Wenn Eva Zach vom Backen spricht, beginnen ihre Augen zu leuchten. "Als Kind habe ich schon mit meiner Mutter gerne gebacken, es wurde ein Hobby von mir." Köstliches Osterbrot kommt seit mittlerweile 22 Jahren aus ihrer Stube und wird in einem kleinen Verkaufsraum am Hof in Pertlstein an die Kunden gebracht. Diese bleiben gerne auch für ein kurzes Tratscherl, doch in den nächsten beiden Wochen bis Ostern wird Zach dafür wohl keine Zeit finden…

Auch bei Astrid Pammer, die in Höflach lebt, geht es jetzt richtig los: "Durchschnaufen kann ich erst wieder nach Ostern." Ihre Werke werden in Bauernläden und Lagerhäusern verkauft. Was Pammer besonders freut: Auch die Jugend entdeckt zunehmend wieder den Wert von Selbstgebackenem. Ein Umstand, der auch von Landesbäuerin Gusti Maier und Verkostungsleiterin Eva Lipp hervorgehoben wird.

"Liebe und Herzblut" als entscheidende Zutaten
Doch was sind nun die Geheimnisse der besten Osterbrote? Ganz genau will das natürlich niemand verraten. Wichtig seien gute Zutaten und das richtige G'spür, wird betont. Und vor allem "Liebe und Herzblut", sagt Franziska Hiebaum aus Eggersdorf. Sie siegte mit ihrem Haserlnest auf einem Striezel bei den "kreativen Osterbroten".

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele