Innovationen

Steirische Mostbauern sprühen vor Ideen

Steiermark
24.03.2017 15:40

Das Herz von Anton Holzer blutete: Da produziert er besten Apfelschaumwein, "und dann geben einige Fruchtsaft dazu…" Also mischt er ihn gleich selber mit Himbeersaft und nennt das Werk "Romeo und Julia". Das ist ein Beispiel dafür, wie kreativ die steirischen Mostbauern derzeit sind - zum Teil aus der Not heraus.

Denn die Frostkatastrophe im Vorjahr traf auch die Obstverarbeiter, die mit einer "Fülle an innovativen Produkten" (Kammer-Vizepräsidentin Maria Pein) antworteten. Das zeigen die zur Landesprämierung von Saft, Most und Edelbrände eingereichten Produkte (alle Sieger finden Sie hier).

Most-Pionier Holzer aus Vorau konnte gleich in zwei Kategorien zuschlagen. Er begann vor 30 Jahren mit der Produktion: "Der Konsument ist seitdem selbstbewusster geworden. Er legt Wert auf Qualität und will fruchtigen, spritzen Most."

Dass diese Produkte derzeit im Trend liegen, bestätigt Michael Pöltl aus Fehring, ein weiterer Doppelsieger. Er eröffnete im August 2016 einen Mostbuschenschank: "Von vielen wurde ich belächelt. Ich bin froh, dass wir den Schritt gewagt haben." Es läuft gut, für den Saisonstart nächste Woche wurde um einen Raum für große Feiern erweitert…

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele