100-Tage-Bilanz:

S-Bahn knackte auf Anhieb die Millionenmarke

Oberösterreich
22.03.2017 19:09

Nur 100 Tage nach ihrer Einführung ist die S-Bahn bereits eine Erfolgsgeschichte. Insgesamt wurde auf den vier Strecken von der zentralen Drehscheibe Linz nach Garsten, Wels, Pregarten oder Kirchdorf bereits jetzt mehr als eine Million Fahrgäste gezählt. Auch die Linzer Lokalbahn LILO ist erfolgreich unterwegs.

Alle Erwartungen übertroffen hat das S-Bahnsystem in Oberösterreich. Seit dem Start am 12. Dezember gab es auf allen fünf Linien starke Zuwächse. Seit der Einbindung der LILO (Linzer Lokalbahn nach Eferding) in das System wurden ein Drittel mehr Monatskarten verkauft. "Mit dem S-Bahnsystem haben wir die Grundlage geschaffen, um den öffentlichen Verkehr langfristig auszubauen", strahlt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner von der FPÖ. Hauptgrund für den Erfolg ist der massive Ausbau. Auf allen fünf Linien zusammen fahren die Züge um 400.000 Kilometer mehr als noch 2015. "Die S-Bahn ist aber auch das leistbarste und zuverlässigste Verkehrsmittel", meint ÖBB-Regionalmanager Paul Sonnleitner.
Durch den  Ausbau der Park-&-ride-Anlagen sollen laut Steinkellner nun noch mehr Pendler zum Umstieg in die blauen S-Bahn-Garnituren bewegt werden. Zusätzlich wird der Ticketkauf  erleichtert. Einzel- und Tageskarten können auf dem Smartphone gekauft und vorgezeigt werden. Ein Ausdruck fällt gänzlich weg.
Großes Fahrgast-Potenzial sieht Steinkellner in der Mühlkreisbahn, die nach dem Bau der Eisenbahnbrücke in Linz als Linie 6 ins System integriert werden soll. Die ebenfalls geplante S 7 nach Pregarten/Gallneukirchen könnte täglich 15.000 Pendler befördern.

Mario Zeko

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele