"Können gewinnen"

Robbie Williams will Russland beim ESC vertreten

Adabei
21.03.2017 13:10

Robbie Williams hat sich als Russlands Kandidaten für den Eurovision Song Contest ins Gespräch gebracht - und damit nicht überall Begeisterung ausgelöst. "Ich würde Russland gerne beim Eurovision repräsentieren", sagte Williams am Montagabend in der Sendung "Pust Govorjat" (Lass sie sprechen) im Staatssender Kanal Eins. "Komm schon Russland, wir können gewinnen."

Während Williams das Angebot dem Moderator Andrej Malachow unterbreitete, grinste er allerdings. Er sehe schon seinen Manager vor sich, wie dieser wegen des Angebots an Russland die Hände über dem Kopf zusammenschlage, sagte der Sänger. Außerdem lobte der Brite, der sich selbst als großer ESC-Fan beschrieb, den Auftritt des russischen Sängers Sergej Lasarew beim ESC im vergangenen Jahr. Lasarew hatte 2016 Platz drei belegt. 

Obwohl Williams' Angebot womöglich scherzhaft gemeint war, sah sich ein Abgeordneter aus dem russischen Regierungslager veranlasst, die Offerte als "idiotisch" zurückzuweisen. Josif Kobson, der selbst ein populärer Sänger und zugleich Vize-Vorsitzender des Kulturausschusses der Duma ist, sagte der Nachrichtenagentur RIA Nowosti, Russland habe "reichlich eigene Sänger", die das Land würdig beim ESC vertreten könnten. "Wir brauchen keine britischen Verteidiger unserer Kultur." 

Einreiseverbot für Russlands Song-Contest-Vertreterin?
Ob Russland beim nächsten Song Contest im Mai überhaupt teilnimmt, ist allerdings unklar, denn der Wettbewerb findet in diesem Jahr in der ukrainischen Hauptstadt Kiew statt. Die ukrainischen Behörden teilten am Montag mit, sie hätten bereits die Unterlagen für ein mögliches Einreiseverbot für die russische Sängerin Julia Samoilowa vorbereitet. Zur Begründung hieß es, sie sei nach der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim dort aufgetreten. 

Die 27-jährige Samoilowa, die im Rollstuhl sitzt, war von Kanal Eins ohne eine Publikumsabstimmung zur russischen ESC-Teilnehmerin bestimmt worden. Für den Fall eines Einreiseverbots gegen die Sängerin drohte Russland mit einem Boykott des ESC. Präsidentensprecher Dmitri Peskow sagte, seines Erachtens bestehe die Möglichkeit des Austauschens eines Teilnehmers nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele