Auf dem Prüfstand

Spätestens 2009 kommt PISA-Test für Studenten

Österreich
01.11.2006 13:01
Spätestens 2009 werden auch Studenten ihre Kenntnisse bei einem internationalen Bildungs-Vergleichstest unter Beweis stellen müssen. Bei der jüngsten Sitzung der IMHE (Institutional Management in Higher Education), einer Untergruppe der OECD, wurde bereits Grünes Licht für die nötigen Vorbereitungsarbeiten gegeben, hieß es aus der Österreichischen Rektorenkonferenz.

Ein PISA-Test für Studenten würde es den einzelnen Regierungen in den OECD-Mitgliedsländern ermöglichen, bessere Rechenschaft über das Hochschulwesen abzulegen, begründete die IMHE den Vorstoß. Bildungsminister hätten eine möglichst objektive Bewertung des Wissens von Studierenden verlangt.

Rektorenkonferenz-Generalsekretär Heribert Wulz, der auch Mitglied der IMHE-Steuerungsgruppe ist, begrüßte die Initiative grundsätzlich: "Ein internationaler Vergleich der tatsächlich im Studium erworbenen Kompetenzen wäre sicher - auch im Kontext der Diskussion um geeignete Verfahren der Qualitätssicherung in der universitären Lehre - interessant." Allerdings sei es derzeit völlig offen, ob für ein solches Benchmarking ein "methodisch halbwegs solides Instrumentarium gefunden werden kann."

Details über das Studien-Design - also ob etwa Studenten eines bestimmten Alters oder nur Absolventen getestet werden - stünden noch nicht fest, so Wulz. Zu bedenken sei außerdem, dass ein solcher Vergleich international halbwegs kompatible Bildungsziele zur Voraussetzung hätte, meinte Wulz. Dies bedeute aber Druck in Richtung einer Harmonisierung der Hochschulausbildung - zumindest was deren "Outcome" betreffe: "Ob das in dieser Form wünschenswert wäre, erscheint doch zumindest fraglich", meinte der ÖRK-Generalsekretär.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele