Kriminalstatistik

Straftaten: In Linz brennt der Hut

Oberösterreich
16.03.2017 09:32

In Linz brennt der Hut! Die Bezirksauswertung der aktuellen Kriminalstatistik zeigt deutlich, dass sich die Landeshauptstadt seit der Asylkrise zum absoluten Brennpunkt entwickelt hat. Auch die Stadt Steyr wird immer mehr zu einer Problemzone.

Die Kriminalitätsentwicklung in unserem Bundesland weist nach oben. Im vergangenen Jahr gab es, wie berichtet, bei den Delikten einen Anstieg von 5,7 Prozent auf 66.241 Taten. Die Auswertung der 15 Bezirke und drei Statutarstädte zeigt ein interessantes Bild, siehe auch unsere Grafik: Linz liegt mit 18,8 Prozent einsam an der Spitze. Laut Polizeisprecher David Furtner hängt das eng mit der Drogenkriminalität durch Asylwerber und andere Ausländer zusammen, die im Vorjahr extrem zugenommen hat. Laut SPÖ und FPÖ fehlen in Linz etwa 100 Polizisten: Tendenz steigend!

Steyr: plus 14,6 Prozent!
Fast ebenso alarmierend ist die Situation in Steyr. Dort schnalzte die Anzeigenstatistik auf 14,6 Prozent hoch. Stadtpolizeikommandant Christian Moser über die Ursachen: "Wir haben mit 13 Prozent die höchste Arbeitslosenquote im Land. Ungelernte, arbeitslose Migranten haben ein hohes Potenzial für Straftaten." Bei den Drogen gab es in Steyr ein Plus von 58 Prozent, im Zuge der Beschaffungskriminalität stiegen die Diebstähle um 14 Prozent, die Einbrüche um 17 Prozent. Auch bei den Sachbeschädigungen gab es einen Zuwachs von 27 Prozent. Die Zahl der Sexual-Delikte sank aber um 15 Prozent.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele