FBI ermittelt

Milliardenbetrug mit Lebensversicherungen!

Österreich
30.10.2006 18:05
Riesengaunerei mit Lebensversicherungen! Eine US-Firma soll todkranke oder ältere Menschen beim Abkaufen ihrer Polizzen betrogen haben. Sie wurden mit gefälschten ärztlichen Gutachten getäuscht oder sahen gleich gar kein Geld. Auch in Österreich und Deutschland gibt es 1.000 Opfer. Am Geschäft mit dem Tod soll das Unternehmen die gigantische Summe von einer Milliarde Dollar verdient haben!

Nach mehr als zwei Jahren haben FBI und US-Börsenaufsicht ihre Ermittlungen gegen die weltweit tätige Vertriebsfirma - in der sonst durchaus seriösen Branche - für so genannte Secondhand-Lebensversicherungen mit Sitz im sonnigen Florida so weit abgeschlossen.

Dem mittlerweile voll geständigen Firmenchef drohen 20 Jahre Haft. Es gibt 28.000 Opfer, der Schaden soll insgesamt unglaubliche 953 Millionen Dollar (etwa 752 Millionen Euro) betragen! Auch bis zu 1.000 Pensionisten oder sterbenskranke Menschen in Österreich und Deutschland standen auf der sichergestellten Kundenliste des Unternehmens.

Die Geschädigten wollten sich und ihren Angehörigen einen Lebensabend mit zumindest finanzieller Sicherheit ermöglichen. In der Hoffnung darauf verkauften sie die Lebensversicherungspolizzen an die amerikanische Firma. Doch das Geschäft mit dem Tod war kriminell! Denn die Opfer sahen entweder gar kein Geld, oder sie wurden mit zu niedrig angesetzten Lebenserwartungsberechnungen getäuscht - und mit einer viel zu geringen Summe abgespeist.

Von Christoph Budin; Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele