"Krone"-Interview

Alaba: “Eine Option, im Team links zu spielen”

Sport
14.03.2017 19:57

David Alaba lenkt in der Positionsdiskussion um seine Person erstmals öffentlich ein, spricht über den großen Glauben an die WM-Qualifikation und seinen jungen Bruder... Im Video oben sehen Sie die Highlights von Bayerns 3:0-Sieg am vergangenen Wochenende, bei dem Alaba einen Assist verbuchte!

Besuch mit "Sky" in München. Bayern-Vorstandschef Karlheinz Rummenigge schwärmte über David Alaba: "Für mich ist er neben Marcelo von Real der beste Linksverteidiger der Welt. Das ist seine Position, auf der er außergewöhnliche Dinge leistet. Mein Wunsch wäre, dass David seine Karriere bei uns beendet."

"Krone": Hat Marcel Koller mit dir darüber geredet, dass du auch im Nationalteam links eine Option sein könntest?
David Alaba: Ja, er hat es erwähnt, dass es eine Option ist, wenn wir mit einer Dreierkette hinten spielen. Der Trainer schmiedet Pläne, will das Beste für die Mannschaft. Aber er hat mir zentral im Mittelfeld immer das Vertrauen geschenkt. Ich glaube, dass ich dem Team in der Mitte weiter am meisten helfen kann.

"Krone": Wie sehr glaubt ihr noch an eine Qualifikation für die WM 2018?
Alaba: Jeder Einzelne glaubt noch voll und fest daran. Das spüre ich, wenn ich mit den Teamkollegen oder dem Trainer Kontakt habe.

"Krone": Was muss für das Ticket nach Russland passieren?
Alaba: Wir müssen viele Punkte machen. Gegen Moldawien können wir gleich ein Zeichen setzen. Wir müssen das Glück erzwingen, das uns zuletzt gefehlt hat. Ich persönlich habe an Silvester das Jahr 2016 abgehakt und mir neue Ziele gesetzt.

"Krone": Mit Marco Friedl hat ein weiterer Österreicher bei Bayern einen Profivertrag bis 2021 bekommen. Wie ist dein Verhältnis zu ihm?
Alaba: Wir sind 2008 gemeinsam aus Österreich nach München gekommen. Marco ist wie ein kleiner Bruder für mich. Ich freue mich riesig für ihn. Er hat sich diesen Profivertrag verdient, weil er sehr viel mitbringt.

"Krone": Auf Facebook wurde ein Brillenbild von dir mit Steve Urkel verglichen. Treffend?
Alaba: Steve Urkel ist cool. Ich habe die Serie "Alle unter einem Dach" als Kind im Fernsehen sehr gern geschaut. In erster Linie brauche ich die Brille zum Autofahren. Aber ich schau natürlich schon darauf, dass die Modelle gut zu mir passen, habe einige auch von Jérôme Boateng bekommen.

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele