Marco Friedl (18)

ÖFB-Youngster erhält Profivertrag bei den Bayern

Sport
14.03.2017 13:58

Tolle Nachrichten aus München: Der FC Bayern hat den österreichischen Nachwuchsspieler Marco Friedl langfristig an sich gebunden! Der 18-Jährige erhält einen Profivertrag, der deutsche Rekordmeister bindet das ÖFB-Talent bis 2021. Im Video oben sehen Sie den Sieg der Bayern am vergangenen Wochenende gegen Frankfurt!

Regelmäßig trainierte der Jungspund in den letzten Wochen mit den Profis - bei denen hat er auch einen prominenten Fürsprecher. David Alaba ist ein guter Freund, der sich auch immer wieder um das Tiroler Talent kümmert. "Wir sind 2008 gemeinsam zu den Bayern gekommen. Sobald ich mit 18 meine eigene Wohnung gehabt habe, war er regelmäßig bei mir", erzählte Alaba. "Er ist wie ein kleiner Bruder für mich." Via Twitter gratulierte er auch gleich seinem Landsmann:

Friedl sei ein sehr guter Junge. "Jetzt beginnt es erst für ihn", meinte Alaba. Seinem sechs Jahre jüngeren Freund traut der Wiener aber sehr viel zu: "Er bringt sehr viel mit und kann mehrere Positionen spielen." Der ÖFB-U19-Akteur saß Ende Jänner in der Bundesliga gegen Werder Bremen erstmals auf der Bank. Als Linksverteidiger fungieren entweder Alaba oder der Spanier Juan Bernat. Noch gehört der Defensivspezialist Friedl daher zum Kader der A-Junioren des FC Bayern.

Rummenigge und Ancelotti von Entwicklung begeistert
In München hält man freilich große Stücke auf den Youngster. "Er hat eine sehr gute Entwicklung gemacht", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Er spielt auf einer Position, die gut besetzt ist, aber er hat durchaus Potenzial, bei Bayern zu spielen", meinte Rummenigge über den Tiroler, der im Winter mit den Bayern ins Trainingslager nach Katar mitgereist war. Der Tiroler sei speziell bei der U19 in dieser Saison durch gute Leistungen aufgefallen. "Auch Trainer Carlo Ancelotti und die verantwortlichen Leute finden seine Entwicklung sehr positiv."

Seinen Profivertrag unterschrieb Friedl laut eigenen Angaben übrigens bereits vor zwei Wochen. "Das ist eine schöne Sache. Ich hoffe, dass ich auf ein paar Einsatzminuten komme und mich durchsetzen kann", gab sich der Linksfuß selbstbewusst. Alaba habe ihm immer sehr geholfen. "Er ist ein großes Vorbild für mich." Dennoch will sich Friedl bei Trainer Ancelotti für weitere Chancen empfehlen. "Ancelotti spricht viel mit mir und hat mich im Trainingslager viel gelobt", sagte der Defensivspieler, der bereits mit zehn Jahren vom FC Kufstein in den Bayern-Nachwuchs gewechselt war - damals noch als Stürmer.

Lob auch vom Co-Trainer
"Wir freuen uns, Marco langfristig an den FC Bayern gebunden zu haben. Er hat in unseren Nachwuchsteams hervorragende Leistungen gezeigt und sich zuletzt auch im Training der Profis bewiesen. Wir trauen ihm zu, sich beim FC Bayern durchzusetzen", schwärmt auch Co-Trainer Hermann Gerland vom Österreicher. "Die jüngste sportliche Entwicklung und insbesondere die Ergebnisse der U19 und U17 zeigen, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg sind", so Gerland weiter.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele