Winterbilanz:

Satte 1.000 Paar Ski als Diebsbeute

Salzburg
14.03.2017 09:13

Mehr als eintausend Paar Ski wurden im Winter 2015/16 in den Salzburger Wintersportorten gestohlen. Heuer dürften die Zahlen ähnlich hoch sein. In Saalbach wurde jetzt ein Dieb entlarvt, der zumindest acht Paar stahl.

Als Serien-Skidieb überführt wurde im Glemmtal ein 33-jähriger Slowake. Der Mann, der auf Saison als Abwäscher in einem Gasthaus arbeitete, hatte auf dem Weg zu seiner Unterkunft regelmäßig Beute gemacht. Die Polizei kann ihm mindestens acht Diebstähle nachweisen. Der Verdächtige nahm auch zwei Paar Kinderski mit. Die Beute verpackte er in großen Schachteln und bot sie im Internet zum Kauf an. So kamen ihm die Ermittler auch auf die Schliche. Der Mann wurde angezeigt. Die Besitzer bekommen ihre Ski zurück, die Polizei ist noch dabei, alle ausfindig zu machen.

In der Saison 2015/16 wurden in den Salzburger Wintersportorten mehr als eintausend Skidiebstähle angezeigt. Laut Polizei sollen die Zahlen im heurigen Winter ähnlich hoch sein. Wintersport-Gäste werden daher immer wieder dazu angehalten, ihre Ski im Auge zu behalten, einzeln an verschiedenen Standorten aufzustellen oder zu sichern. Sollten sie gestohlen werden, ist umgehend Anzeige zu erstatten. Es empfiehlt sich dann auch das Internet zu durchstöbern, denn ein Großteil der Beute wird über Plattformen weiter verkauft.

Versicherungsbetrug häufig
Was unter dem Titel Skidiebstahl leider häufig vorkommt, ist Versicherungsbetrug: Für diesen Fall sind Ermittler aber besonders geschult. Sie haben schon ein Gespür dafür, wenn jemand nur die Versicherungssumme kassieren will und decken die meisten Fälle auf.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele