Pläne in Voitsberg

Kraftwerksareal wird bald zur Großbaustelle

Steiermark
13.03.2017 17:24

Hochwasserschutz, neue Straße und zusätzliche Kreisverkehre, Startschuss für das Lagerhaus: 2017 werden die einstigen ÖDK-Kraftwerksgründe in Voitsberg zur Großbaustelle, die ersten Arbeiten beginnen in Kürze. "Das ist die größte Chance für den Bezirk seit Jahrzehnten!", sagt SP-Landtagsmandatar Karl Petinger.

Es ist ein Tag des Aufbruchs", strahlte Voitsbergs Bürgermeister Ernst Meixner am Montag mit der Sonne um die Wette. Es endete die Ausschreibungsfrist für die Hochwasserschutzmaßnahmen entlang der Kainach, in etwa sechs Wochen sollen die Arbeiten beginnen. Diese könnten in nur zwei Monaten fertig sein.

Damit wäre ein großer Schritt getan, um das riesige Areal mit 245.000 Quadratmeter, das zum Teil zu Bärnbach gehört, für neue Betriebe vorzubereiten. Zweite Voraussetzung ist die Verkehrsaufschließung. Da aus dem Ressort von Vize-Landeshauptmann Michael Schickhofer eine Million Euro fließt und die Abteilung 17 landesintern eine zeitsparende Koordinationsrolle einnahm, kann bereits zu Jahresmitte begonnen werden: Eine öffentliche Straße wird mitten durch das Areal führen, zwei neue Kreisverkehre entstehen (nach der Unterflurtrasse sowie beim jetzigen Eingang zum Gelände), der bestehende Kreisverkehr beim Kastner wird ausgebaut.

Im Herbst beginnt dann das Lagerhaus zu bauen. Fix sind zudem ein Fachmarktzentrum und drei Gewerbebetriebe, deren Namen noch geheim sind. Laut Meixner beträgt das Investitionsvolumen für all das zusammen 38 Millionen Euro. Und es stehen noch 150.000 Quadratmeter für Interessenten offen.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele