Pistenvergnügen

Mit 105 Jahre alten Ski in Bestzeit durchs Ziel

Salzburg
12.03.2017 20:25

Da staunten die Besucher am Sonntag nicht schlecht, als der Slowene Branko Tavcar mit seinen 105 Jahre alten Ski trotz harter Pistenverhältnisse als Schnellster durch das Ziel schoss. "Wenn man will, kann man auch ohne Kanten Spitzenzeiten erreichen", so der strahlende Sieger des Nostalgie-Skirennens in Wagrain.

90 wagemutige Rennläufer nahmen heuer bei sonnigen + 9 Grad an der 19. Ski Nostalgie teil, "so viele wie noch nie", wie Judith Wieser von den Wagrainer Bergbahnen bestätigte. Besonders gut schnitten unsere Slowenischen Nachbarn ab. Punkte vergab die Jury, allen voran Kustos Hans Müller vom Landesskimuseum Werfenweng und Carola Schmidt vom Kulturverein "Blaues Fenster Wagrain", nicht nur für Spitzenzeiten, sondern auch für den Fahrstil und das passende nostalgische Outfit. Die Röcke und Loden-Keilhosen flatterten fröhlich im Wind.

Rekord: 90 Teilnehmer bei historischem Pistenvergnügen in Wagrain
Bevor es auf die Strecke ging, musste noch eine kleine Hürde bezwungen werden. Zu Fuß ging es 150 Meter von der Mittelstation zum Start, schließlich gab es damals auch noch keine Lifte. Um Kraft zu schöpfen, wurde den Teilnehmern die traditionelle Schottsuppe kredenzt.

Gestärkt stürzten sich die Rennläufer den Hang hinunter. Selbst eine Familie mit vier Kindern schreckte davor nicht zurück. Der Skischlitten brachte sie heil ins Ziel.

Pläne für Jubiläumsjahr 2018
Branko Tavcar jedenfalls trumpfte nicht nur mit der Bestzeit auf, sondern auch mit den ältesten Ski samt Bilgerie-Bindung der "Rolls-Royce unter den Bindungen. Lokalmatador Julian Scheffauer gewann in der Kategorie mit Kante. Die Erstplatzierten bei den Damen: Heidi Schinko aus Deutschland und Mojca Kriz aus Slowenien.

"Fürs Jubiläumsjahr 2018 wollen wir uns etwas besonderes einfallen lassen. Prominente dürfen nicht fehlen", gibt Wieser einen kleinen Vorgeschmack.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele